Köln- Mit der 16. Kölner Zigeunernacht wagt das Markus Reinhardt Ensemble den Brückenschlag zur ostjüdischen Traditition und zur europäischen Klassik. Für diese spannende Herausforderung wurden hochkarätige Partner aus der Kölner Musikszene gewonnen.
Dalia Schaechter, Solistin der Oper Köln, kommt gemeinsam mit ihrem gefeierten Klezmer-Klüngel, mit dem sie auf ganz unkonventionelle Weise die Lieder ihrer Großmutter interpretiert. Kongenial begleitet wird sie von Burgschauspieler Bert Oberdorfer, sowie den Gürzenichorchestermusikern Johannes Eßer am Kontrabass, Gerhard Dierig an der Bratsche und Jan Weigelt am Piano.
Die Musik des Markus Reinhardt Ensembles hat ihre Wurzeln im französischen Jazz Django Reinhardts, sowie in der traditionellen, osteuropäischen Zigeunermusik. Neben Markus Reinhardt (Geige) gehören Janko Wiegand (Gitarre), Zoltan Püszki (Gitarre), Andreas Schilling (Kontrabass) und Elemer Balogh (Zimbalon) fest zum Ensemble.
Markus Reinhardt, ein Großneffe des berühnten Django Reinhardt, gehört zu den besten Brückenbauern der regionalen und internationalen Zigeunerszene!
Die seit 600 Jahren in Europa lebenden Zigeunervölker sind wichtige Impulsgeber diverser Musikkulturen, so auch der Oper und anderer Kunstmusikphänomene.
Fr. 16.12.16, 20 Uhr, Lutherkirche Südstadt
Kölner Zigeunernacht
Gypsy, Klezmer & Klassik
Dalia Schaechter, Bert Oberdorfer & Band
mit Mitgliedern des Gürzenich-Orchesters
Markus Reinhardt Ensemble
& Gäste : Sinti Swing, Czardas etcetera
Ort: Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln | Eintritt: 18,- VVK / 20,- AK |
Vorverkauf per Überweisung an Südstadt-Leben e.V.
IBAN DE09 350601901013476019, Stichwort »Zigeuner« bei gleichzeitiger Email mit Anzahl der Tickets an suedstadt.leben@koeln.de | Veranstalter: Südstadt-Leben e.V. + Zigeunerfestkomitee / facebook.com/Zigeunerfestival