ZDF – Vom Tode gezeichnet macht Fritz Roth todkranken Menschen Mut

8394

Köln- Zuerst war ich erschüttert wie viele Studiogäste und Fernsehzuschauer der gestrigen Folge von Markus Lanz im ZDF. Doch dann übertrug sich die positive Lebenseinstellung von Fritz Roth, selbst über die Mattscheibe bis auf mein Sofa. Fritz Roth ist Bestatter, Trauerbegleiter und Seelsorger, zahlreiche Bücher hat er zu diesen Themen geschrieben. Er liebt Köln und den Dom und das macht ihn schon sehr sympathisch. Im Februar bekam er die Diagnose Krebs. Roth weiß, dass er nicht mehr lange leben wird. Bei Markus Lanz sprach der 63-Jährige sehr offen über seine Erkrankung und erklärte, wie er sich auf den Tod vorbereitet und verrät, warum er von Anfang an öffentlich mit der Diagnose umgegangen ist. Ich finde diesen Beitrag sehr wertvoll. Das gesagte will ich hier nicht weiter ausbreiten, denn das kann man sich in der ZDF Mediathek Fritz Roth bei Markus Lanz ansehen. „Wir reden viel zu wenig über das Thema Tod. Nicht zu schweigen! In die Öffentlichkeit gehen! Das sehe ich als meine Aufgabe an,“ sagte Fritz Roth sehr eindringlich und da kann ich ihm nur zustimmen.

Während der Beitrag lief, kam mir das Gesicht von Fritz Roth sehr bekannt vor und mir fiel ein, das ich ihn auch schon einmal gehört hatte. Wo denn nur? Grübel. Grübel. Lichtblitz. Ja und da sieht man mal wieder wie doof man doch sein kann. In Zeiten medialen Massenflusses nimmt viele wichtige Dinge gar nicht ernsthaft wahr. Vor ein paar Wochen habe ich einer Bekannten aus der Südstadt geholfen ihre Seite mit WordPress zu gestalten. Dazu gehörte das Thema Videos einbinden auf der Webseite und da habe ich Fritz Roth gesehen, bin aber dem Beitrag nicht bis zu Ende gefolgt. Das habe ich nun schleunigst nachgeholt.

Es handelt sich um die Seite der Kölner Filmproduzentin Petra Loog. Petra ist mit meinem Freund dem Sänger Jörg Dahmen befreundet. Ihr bekommt eine Vorahnung. Gell?

Genau:!! Auf Ihrer Webseite Hauptdarsteller Mensch TV hat Sie sogar fünf Video Beiträge von und über Fritz Roth. Tolle Interviews. Tolle Aussagen zum Thema Tod und Trauerarbeit. Für den Einstieg hier ein Tipp: Das Video Trauer ist Liebe

Wahnsinn wie klein die Welt ist. Wer zum Thema Fritz Roth, oder Trauerarbeit, oder Hauptdarsteller Mensch TV mehr erfahren möchte der benutze bitte folgende Links. THX an Markus Lanz. Manchmal macht er auch richtig gute Sendungen.

Und sollten Sie lieber Herr Roth diese Zeilen im Netz finden, so versichere ich Ihnen, die Saat ist aufgegangen. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Besuch der Seidenstrasse und mögen Ihnen noch viele Dinge die Sie tun wollen gelingen. Ich drücke Ihnen beide Daumen das es noch viele schöne Tage sein werden und bin in Gedanken bei Ihnen. Ich bin stiller Hoffnung das sie keine großen Schmerzen ertragen müssen, doch da hat keiner Einblick in den Körper, ausser man selbst. Aber vielleicht gelingt den Menschen in Weiß ja auch ein kleiner Trick. Ich habe da gute Erfahrungen gemacht und es wäre sehr schön wenn Sie uns noch ein paar Tage erhalten blieben, um ihre Botschaft weiter zu verbreiten. Mir sagte vor langer Zeit ein spanisch stämmiger Oberarzt: „Wir können nur operieren. Heilen kann nur der Mensch.“

Petra Loog das Blog: Hauptdarsteller Mensch TV

Fritz Roth Seite im Netz: Trauer braucht eine Heimat

Vorheriger ArtikelAusbaukritiker begrüßen Stellungnahme des CDU-Parteivorsitzenden Petelkau zum Godorfer Hafen
Nächster ArtikelFormel1 Michael Schumacher geht Lewis Hamilton kommt zu Mercedes
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.