Gemäß dem deutschen Sprichwort,“Dem mutigen gehört die Welt“ hat sich das ZDF per Oliver Welke dem heiklen Thema: Kann man Politik dem Bürger per Satire besser verständlich machen, an ein heikles Thema gewagt.
Ich habe es mir gestern Abend die Show zum ersten Mal angeschaut und war begeistert. In Zeiten in denen wir satt sind von widerlichen und lästigen News ein wahrer Lichtblick und eine Lehrstunde für mich.
So zeigte sich mir endlich die Möglichkeit, Politik anders zu erfassen und zu interpretieren. Ich habe mich eigentlich nie gewagt, das was ich denke, glatt von der Leber weg auszusprechen. Das Team um Welke macht es und benutzt dabei eine vertraute Format Ebene, das „Heute Journal“.
In Wirklichkeit haben ja viele meiner Bekannten so lockere und lustige Sprüche in Sachen Politik drauf. Im Kölner Karneval kommen sie noch heimlich und versteckt in Reimen auf die Bühne und lassen uns Tränen lachen. In der Kölner „Stunksitzung“ gibt es das in feinster Manier schon lange und ich genieße es immer wieder, obwohl da geht es in der Regel um Lokalkolorit.
In der „Heute Show“ wird auch die internationale Politik eingefangen, verschluckt und witzig wieder ausgespuckt. Zum Beispiel gestern Berlusconi der italienische Präsident. Kann man den und die italienische Politik so darstellen, auf die Schüppe nehmen, wie das ZDF und die „Heute Show “ das macht?
Hier ein Link zum ZDF Video Berlusconi (hoffe der funktioniert)
Für mich persönlich ja.Wer Berlusconi beschreibt mit dem Satz “ was für eine coole Sau“ der gehört einfach in die Welt.
Mehr davon und bitte nicht so spät in der Nacht! Welch eine Gaudi. Ich finde die Art und Weise und das Format der Show und wie uns die Hintergründe und Taten der Politiker präsentiert werden zum verlieben schön. THX Oliver Welke und der ZDF „Heute Show“ eine gute Tat, die uns hoffentlich noch länger erhalten bleibt.