Köln- Sie sind jung, innovativ und sie stehen mitten im Leben. Mit Anfang 20 mischen Philipp Laude, Matthias Roll und Oguz Yilmaz als Y-Titty die Medienszene auf. Dafür braucht das Comedy-Trio aus Köln keinen großen Sender und schon gar keine Samstagabend-Show. Bereits vor fünf Jahren begannen Laude und Roll, damals noch als Nachbarn in ihrem fränkischen Heimatort Hilpoltstein, mit eigenen Videos auf der Internetplattform YouTube. Der Beginn einer rasanten Erfolgsgeschichte.
Mittlerweile sind sie in der digitalen Community längst kein Geheimtipp mehr. Rund zwei Millionen Abonnenten auf YouTube, über 400 Millionen Einzelabrufe und dreieinhalb Millionen regelmäßige Zuschauer sprechen eine deutliche Sprache. Über eine halbe Million Freunde folgen ihnen auf Facebook. Mit Parodien von Rihanna oder Eminem sowie sehr eigenwilligen Interpretationen der Fantasy-Reihe „Twilight“ begann der digitale Kult um Y-Titty. Jeden FreiTitty-Tag laden sie neue Song-, Film- und andere verrückte Parodien hoch.
Im Oktober 2011 stand die Veröffentlichung der ersten Single „Ständertime“ auf dem Programm. Aus dem Stand wurde Platz 48 der deutschen Singlecharts erreicht. Im August 2012 erschien der Nachfolger „Der letzte Sommer“, der bereits auf Platz 15 in die Charts einstieg und sich dort wochenlang halten konnte. Schon wieder ein kleiner, neuer Rekord für Y-Titty: Sie sind die ersten deutschen YouTuber, die es mit einem eigenen Song in die Top Five der iTunes-Online-Charts geschafft haben. Auch die dritte selbst veröffentlichte Single, der Weihnachtssong „Fest der Liebe“, stürmte standesgemäß in die Hitlisten.
Seit dem 09.08.2013 gibt es die erste Single mit dem selbsterklärenden Titel „Halt Dein Maul“, aus dem ersten Y-Titty Album. Das Album „Stricksocken Swagger“ kommt am 23.08. heraus.
Hier das Video zu „Halt dein Maul“ ansehen: