Düsseldorf (ots) – Ein Update der Xamit-Studie Studie „Webstatistiken im Test – Welcher Dienst ist in Deutschland legal?“ zeigt, dass sechs der getesteten Webstatistikdienste datenschutzkonform einsetzbar sind: Econda, eTracker, stats4free, Webtrekk, Webtrends und Wiredminds. Die außer Konkurrenz betrachtete Reichweitenmessung der IVW kann ebenfalls datenschutzkonform eingesetzt werden. Laut des technischen Dienstleisters, der Infonline GmbH, erfolgte hierzu eine Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden aller Bundesländer.
Im Laufe der Updates sind Anbieter in die Studie aufgenommen worden. Dazu gehört bspw. Webtrekk, die bereits vor unserer Studie eine datenschutzkonforme Dienstleistung anboten. Als Folge der Veröffentlichung unserer Studie „Webstatistiken im Test“ haben einige andere Anbieter ihre Dienste überarbeitet. Für Betreiber von Webseiten heißt das, dass sie heute noch mehr Auswahl an Webstatistik-Diensten haben, die nach den Kriterien des Düsseldorfer Kreises eingesetzt werden können.
„Websurfer werden immer sensibler, wenn es um ihre persönlichen Daten geht“, sagt Dr. Niels Lepperhoff, Geschäftsführer der Xamit Bewertungsgesellschaft mbH in Düsseldorf. „Unternehmen können daher mit dem Einsatz datenschutzkonformer Analyse-Tools bei Ihren Kunden punkten.“
Die vollständige Studie steht zum kostenlosen Download unter www.xamit-leistungen.de/Studien_und_Tests/index.php bereit. Neben den detaillierten Untersuchungsergebnissen sind darin auch weitere Informationen sowie eine Checkliste zur gesetzeskonformen Gestaltung von Verträgen zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß § 11 BDSG enthalten.
Herr Dr. Niels Lepperhoff steht für Interviews zur Verfügung. Für Terminvereinbarungen sowie Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unten angegebenen Pressekontakt.
Die Xamit Bewertungsgesellschaft mbH, Düsseldorf, ist spezialisiert auf Datenschutz- und IT-Sicherheitsfragen sowie Herausgeber zahlreicher Studien rund um die Themen Datenschutz und IT-Sicherheit.
Internet: www.xamit.de