X Factor“ – am 11. Oktober 2011 bei VOX . Jetzt kommen die letzten Juryhausentscheidungen. Welche zwölf Acts schaffen es in die Live-Shows? US-Star Jason Derulo unterstützt Sarah Connor als prominenter Berater.
Jetzt fällt die Entscheidung: Nach Till Brönner müssen sich auch die Juroren DAS BO und Sarah Connor auf die vier besten Acts ihrer Kategorie festlegen. Mit wem wollen sie ab dem 18. Oktober in die großen Live-Shows einziehen und um den Sieg bei „X Factor“ kämpfen? Welcher ihrer Kandidaten hat die beste Stimme, die größte Ausstrahlung, wer beweist Nerven aus Stahl und wen werden die Zuschauer lieben?
Während sich Kult-Rapper DAS BO für seine Entscheidung professionelle Unterstützung von Solo-Künstlerin Melanie C. holt, berät sich Pop-Queen Sarah Connor in ihrem persönlichen Juryhaus in Berlin mit US-Star Jason Derulo. Heraus kommen zwölf Acts, die ihres gleichen suchen – zu sehen am Dienstag, 11. Oktober 2011 um 20:15 Uhr bei VOX – in der letzten „X Factor“-Sendung vor den großen Live-Shows:
Juryhaus – DAS BO mit Melanie C., Kategorie der 16- bis 24-Jährigen: Im Juryhaus in Hamburg wird es ernst. Die Nesthäkchen Sebastian Schmidt (17, aus Schrozberg) und Monique Simon (16, aus Wolfsburg) müssen als letzte ihr Können vor ihrem Mentor DAS BO und Weltstar Melanie C. unter Beweis stellen. Beide Gesangstalente entscheiden sich für einen ganz eigenen Weg – von Nervosität scheinbar keine Spur. Zeigen sie den Älteren aus der Kategorie der 16- bis 24-Jährigen, wie man es richtig macht? Ex-Spice-Girl Melanie C. ist beeindruckt: „Monique hat eine fantastische Stimme und eine tolle Ausstrahlung, aber kann sie dem Druck standhalten?
Sie ist erst 16. Auch Sebastian ist toll – jung, gutaussehend, mit einer wunderschönen Stimme. Das wird hart werden sich zu entscheiden.“ So sieht es auch Kult-Rapper und Mentor DAS BO, der sich für seine Entscheidung Zeit nimmt – und noch mal eine Nacht drüber schläft. Dann muss er seinen wartenden Schützlingen die Entscheidung mitteilen. Nur vier von ihnen schaffen den Sprung in die alles entscheidenden Live-Shows von „X Factor“: Trotz seiner konstant herausragenden Auftritte zweifelt Ausnahmetalent Martin Madeja (19, aus Marl) noch immer an seiner Chance.
Doch nicht nur ihm steht angesichts der ‚Urteilsverkündung‘ der Schweiß auf der Stirn – auch Juror DAS BO gerät deutlich ins Schwitzen. Ist das ein Zeichen für schlechte Nachrichten? Das Herz der norddeutschen Rockröhre Jennifer Hans (20, Neumünster) schlägt ihr ebenfalls bis zum Hals. Sie ist sich sicher: „Wahrscheinlich kommt hier nur eines der Mädels weiter.“ Konnte sie BO überzeugen? „Über dich habe ich mich lange mit Melanie beraten – und wir waren uns auch nicht einig. Aber am Ende musste ich mich für das entscheiden, was ich denke.“ Wie ergeht es außerdem der bildschönen Studentin Raffaela Wais (20) aus Berlin?
Und können sich die Zuschauer auf weitere Rap-Einlagen von Multitalent Barne Heimbucher (18, Hamburg) freuen? Wer bekommt den letzten der begehrten Plätze? Die Entscheidung fällt zwischen dem sympathischen Entertainer Nadir Alami (20, aus Erkelenz) und Nervenbündel Kassim Auale (20, aus Krefeld). Auch wenn es schwerfällt – Mentor DAS BO weiß genau, mit wem er die Show gewinnen kann. Dann stehen sie fest – die besten vier der jungen Sänger: „Ganz genau Leute, so sieht’s aus. DAS BO mit den fantastischen Vier hier. Sarah und Till, es tut mir leid für euch, aber wir werden das Ding nach Hause schaukeln!“
Juryhaus – Sarah Connor mit Jason Derulo, Kategorie der Gruppen und Duette: Im Juryhaus von Sarah Connor in Berlin steht der Jurorin jede Menge harte Arbeit ins Haus. Mit der Kategorie der Gruppen hat sie acht Acts, aber insgesamt 21 hoffnungsvolle Talente, die auf Tipps und Anleitungen der erfolgreichen Pop-Sängerin warten: „Jetzt ist der Spaß vorbei. Jetzt geht es los mit der harten Arbeit. Ich kann euch nicht alle mit in die Live-Shows nehmen. Es werden am Ende vier Acts sein. Ich hoffe, ich habe damit euren Kampfgeist geweckt. Ich wünsche euch allen viel Glück.“ Vor dem alles entscheidenden Auftritt der acht hoffnungsvollen Gesangsacts steht das Coaching mit Sarah Connor und Vocal-Coach Liz Howard.
Für die Schweizer Brüder Benjamin und Manuel Frei (19 und 18 Jahre, aus St. Gallen) wird es zur regelrechten „Schreitherapie“. „Es ist krass, wie viel sie uns beibringen konnte“, so Manuel. Auch die Zwillingsschwestern Mandy und Nicole Haupt (25 Jahre, aus Jena) kommen an ihre Grenze. Aber ist es am Ende alles nur ein großes Missverständnis, dass sie es so weit geschafft haben? Und laufen Nica (24) und Joe (31) mit ihrem Mix aus Operngesang und Pop-Musik wirklich außer Konkurrenz? Für Nathanaele Koll (19, aus Innsbruck) und Daniel Leitner (18, aus Marchtrenk/Österreich) wird das Juryhaus genau wie für die fünfköpfige Girlband zur Bewährungsprobe – sie wurden von der Jury im Superbootcamp aus der Kategorie der Solosänger rausgenommen und zu Gruppen zusammengestellt.
Wie schnell finden die beiden Acts jetzt einen gemeinsamen Rhythmus? Auch die Boyband „Soultrip“ steht vor einer neuen Herausforderung: Neben seinen Band-Kollegen Blago Galic (24) und Nunzio Casolla (24) soll auch Martin Ljubic (27) erstmals einen eigenen Solopart übernehmen. Das war bisher eigentlich nicht seine Aufgabe bei den drei sympathischen Stuttgartern. Sarah Connor ist skeptisch: „Bei seinem Auftritt hat Martin mich angesehen, als würde er sagen ‚Ich habe Angst.‘
Die Nervosität ist ein Problem.“ Für ihre Entscheidung, welche Gesangstalente am Ende den Sprung in die begehrten Live-Shows von „X Factor“ schaffen, hat sich Sarah Connor einen prominenten Berater an ihre Seite geholt – US-Star Jason Derulo (Hits u.a. „Whatcha Say“, „In My Head“). Der Welt-Star ist eine große Überraschung für die Kandidaten – offensichtlich eine, die nicht alle beflügelt. Für manch einen bedeutet die Prominenz zusätzlichen Druck. Nicht jeder Auftritt wird zur Best-Performance – das sieht und hört auch Mentorin Sarah Connor.
Für ihre Auswahl der besten Vier nimmt sie sich daher viel Zeit: „Jason und ich haben uns lange beraten. Er war mir eine große Hilfe. Ich werde jetzt mit diesen Worten und seinem Rat auch noch mal über Nacht in mich gehen.“ Welche Ausnahme-Sänger konnten die Pop-Queen überzeugen? Sarah hat sich entschieden…
Jetzt kann es losgehen: „Das ist der Startschuss für unsere Live-Shows“, so „X Factor“-Moderator Jochen Schropp. „Jetzt wird die große ‚X Factor‘-Bühne aufgebaut und ab dem 18. Oktober können Sie live dabei sein, wenn unsere Kandidaten mit ihren Juroren live vor einem Millionenpublikum Woche für Woche um den großen Sieg kämpfen – jeden Dienstag, um 20:15 Uhr hier bei VOX!“
Den Livestream-Chat zur Sendung, Hintergrund-Storys, aktuellste Infos und Videoclips aus den „X Factor“-Sendungen finden die Zuschauer bei VOX.de. Die Show in voller Länge gibt es im Anschluss an die Sendung immer bei VOXNOW.de zu sehen. Außerdem können sich die Zuschauer mit der kostenlosen „X Factor“-App für ihr iPhone und im VOX-Mobilportal über die Musik-Talent-Show informieren.(Ots)