Als Jazz Schlagzeuger liebe ich ja nicht nur Jazz Musik sondern wie ihr wisst auch die OpenSource Blogsoftware WordPress. Die Entwickler der WordPress Community veröffentlichten jetzt die Version 3.5.
Zu Ehren des Jazz-Schlagzeugers Elvin Jones trägt diese Version den Namen „Elvin“. Und es sie ist ein echt tolles Weihnachtsgeschenk für die Freunde von WordPress. Die Entwickler haben vor allem den Einbau von Bildern in die Blogbeiträge erheblich verbessert.
Nur noch ein einziger Button zum Einfügen von Bildern, Audio- oder Videodateien. Dieser öffnet einen Dialog, der das Einfügen von Bilder sowie Audio- und Videodateien zusammenfasst. Das wirkt jetzt aufgeräumt, übersichtlich und einfach. Die Bildergalerien lassen sich einfach anlegen und sogar per Drag & Drop sortieren. Auch die Funktion zum Festlegen eines Artikelbildes wurde genau hier implemtiert. Das ist praktisch und spart enorm viel Zeit beim veröffentlichen von neuen Posts.
Das Standard-Theme „Twenty Twelve“ hat ein responsives Design. Das erspart in der Folge die Installation von zusätzlichen „Mobile Plugins“.
Das Template ist simpel und flexibel aufgebaut. Das CSS lässt sich schon im Backend farblich verändern und sieht auch auf Mobilgeräten sehr gut aus. „Twenty Twelve“ unterstützt alle alten Theme-Funktionen und bringt die OpenSource Schriftart „Open Sans“ mit.
Das Update lässt sich bequem über das Dashboard auslösen. Ich habe inzwischen drei updates durchgeführt und alle verliefen vollkommen klaglos.
WordPress 3.5 soll sich in der Folge auch leichter mit Screenreadern verwenden lassen. Zu den integrierten Javascript-Bibliotheken sind Underscore und Backbone hinzugekommen, TinyMCE, jQuery, jQuery UI und SimplePie wurden aktualisiert.
Die Neuerungen von WordPress 3.5 „Elvin“ empfinde ich als sehr gelungen, denn das Medien Managment erhöht die Spiel- und Spaßfreude um ein vielfaches. WordPress 3.5 findet ihr bei http://wpde.org/download/