Köln- Hin und wieder probiert ja jeder Webmaster gerne einmal etwas neues aus. WordPress eignet sich ideal für die sogenannten Theme Switches. Nimm einfach ein neues Layout und style dein Blog doch einfach mal neu. Es gibt jedes Jahr tolle Trends in Sachen Webdesign. So haben wir uns im November für das Envanto Themeforest Theme „Newspaper“ entschieden.
Das ist ein wunderschönes News Magazin Template mit unendlich vielen Funktionen und hat ein „Visual Composer“ Plugin. Dieses Plugin ermöglicht das erstellen individueller Kategorie Seiten. Die Module und Bausteine ermöglichen Inhalte zu den jeweiligen Rubriken per drag und drop ideal zu positionieren.
Insofern alles sehr fein gemacht.Newspaper ist ideal für Websdesigner die so etwas wie ein individuelles Layout erstellen wollen.Farben, Schriften und Aussehen der Thememanager lässt kaum Wünsche offen.
Angeboten wird das Newspaper Theme, „SEO ready“, in Verbindung mit dem Yoast SEO Plugin. Auch toll. Das kam uns entgegen, weil dieses Plugin bereits vorher im Einsatz war.
Doch bereits eine Woche nach der Installation gab es das erste Problem mit dem Google Index. Das heißt Duck Duck Do und Bing halten die Top 10 Position, doch bei Google geht es innerhalb einer bestimmten Begriffswelt abwärts und zwar heftig in Richtung Rang 80.
So waren wir gezwungen bei Google zu forschen. Ab Januar und Februar begann Google, Seiten gemäss ihre Pagespeed und und auf Mobile Version zu testen.
Per Google Webmastertools und Yoast SEO haben wir dann mal die Kriterien geprüft. Und siehe da ,wir erreichen 28/100 mit der Blogseite, die einfach nur die News ausgibt. Wechseln wir auf die mit Visual Composer gestaltete Home, dann sind wir bei 19/100. Oh weh Google mag uns nicht mehr.
Zum großen Teil kreidet uns Google nebst den fehlenden Cache und Bildresize, vor allem Javascripte und CSS Dateien im Übermass an. Tja und nun?
Jetzt könnte man so ziemlich allen WordPress Experten Foren folgen und Javascripte in den Footer verweisen,oder CSS verkleinern der auslagern. Die Welt der Tipps und Tricks für WordPress Ranking Tools ist ein Fass ohne Boden.
Doch dem wollen und können wir nicht folgen. Denn will man seinen Theme Suppport in diesem Falle den von TagDiv Themes aufrechterhalten, dann müßte man in den Code eingreifen. Das wäre aber Quatsch, denn wen der nächste Update kommt, wird ggf alles wieder überschrieben. Oder ist nicht mehr kompatibel.
Eine Verbesserung ergab sich zumindest nachdem wir die Seite auf „start mit Blog News“ und paralell das WordPress AMP pluggin eingesetzt haben. Aus irgendeinem Grund mag Google das. Also lassen wir alles wie es ist und fragen den tagDiv Support nach einer Lösung und lassen die Version erst einmal weitere 6 Monate laufen.
Für gerade mal 59$ ist Newspaper ein geiles Template mit dem die Arbeit an der Webseite wirklich Spaß und Freude macht. Gestaltung ist hier einfach Trumpf.
Das geht zwar zu Lasten der Suchmaschinen Top Position. Das nehmen wir jedoch billigend in Kauf und setzen darauf, das TagDiv das Problem, wie man die Javascript und CSS Dateien vielleicht an anderer Stelle positioniert, sicher noch in den Griff bekommt.
Besser eine Seite sieht wenn sie gefunden wird gut aus. Und dann ist uns Google erst mal egal.
Deshalb nach 6 Monaten Test gibt es glatte 5 Sterne für „backend usability“, intuitiver Handhabung und ein super schönes Frontend Layout. Auch die mobile Version kommt bei unseren Lesern an. Trotz fehlender Google Top Position hat sich die Verweildauer in den Kategorien und beim lesen von News Artikeln enorm erhöht. Das schreiben wir der Usability und dem Mega Menu zu.