Zum Auftakt der Jazzfestival Saison erfolgt die siebte Auflage des Festivals „Women in Jazz“ in Halle. In der ersten Februarwoche avanciert die Stadt wieder zum Zentrum des internationalen Frauenjazz. Vom 4. bis 12. Februar stellen Musikerinnen aus vielen Teilen der Welt sich und ihre Projekte vor.
Neu im Festivalprogramm ist eine Jazzfilmnacht. Die startet am 6. Februar um 20 Uhr im Kino Lux. Die dort gezeigten Filme werden am 7., 8. und 9. Februar jeweils um 19 Uhr im Puschkino wiederholt. Neu sind auch zwei Session-Abende am 6. Februar um 20 Uhr im Objekt 5, und am 11. Februar um 23 Uhr im Operncafé.
Im Line up sind Ayse Tütüncü aus der Türkei, Julia Feldman aus Israel, Josefine Cronholm aus Schweden, Cristina Braga aus Brasilien, die in den USA lebende Anne Lieberwirth und natürlich etliche Künstlerinnen aus Deutschland. 19 Veranstaltungen stehen an insgesamt neun Tagen auf dem Programm. Eröffnet wird das Festival mit dem Cityjazz. Zwischen Marktplatz und Bahnhof jazzt es am 4. Februar von 11 bis 19 Uhr überall in der Innenstadt. Jazz im Stadthaus gibt es von 11 bis 15 Uhr.
http://www.womeninjazz.de/