Köln- Jede Beziehung wird irgendwann auf den Prüfstand gestellt. Oftmals geht es um Vertrauen, Geheimnisse und intime Dinge. Manchmal ist allerdings auch ein anderer Mensch mit im Spiel. Man spürt unterschwellig eine Verbindung zwischen dem Partner und jemand bis dato völlig fremden. Wenn dann noch Whatsapp Nachrichten auftauchen, deren Inhalt man missverstehen kann, ist die Eifersucht so stark wie nie zuvor. Doch was hilft wirklich dagegen?
Ruhe bewahren und das offene Gespräch suchen
Im ersten Moment ist es auf jeden Fall sehr hilfreich, einen klaren Kopf zu bewahren. Es besteht immerhin eine 50-prozentige Chance, dass es eben doch nur ein Missverständnis ist. Im Prinzip hat man auch so ein Bauchgefühl, wenn etwas wirklich schief läuft in der Beziehung. In den meisten Fällen ist es das Beste, ein offenes Gespräch zu suchen. Der Betroffene hat so auch die Möglichkeit anhand der Reaktion zu erkennen, ob etwas nicht stimmt.
Paare sollten im Gespräch immer ruhig und sachlich bleiben. Nur so kommt man irgendwann auch zu einem Ergebnis. Der eifersüchtige Partner stellt in so einer Situation alle Fragen, die auf dem Herzen liegen und bekommt dafür die entsprechenden Antworten. Stellt sich das Thema als Missverständnis heraus, sollte man es auch dabei belassen.
Krankhafte Eifersucht – Damit ist nicht zu spaßen
Es gibt natürlich auch die krankhafte Eifersucht, die in den meisten Fällen auf keinen realen Geschehnissen basiert. Der Partner wird dabei unter Generalverdacht gestellt und bekommt dies auch immer wieder vorgehalten.
Schon ein kurzes Telefonat mit einem Arbeitskollegen oder einer Kollegin reichen aus, um die schlimmsten Ängste hervorzurufen. In so einem Fall ist es eventuell sogar sinnvoller einen Psychologen aufzusuchen, der sich mit Verlustängsten und Eifersucht sehr gut auskennt.
Krankhafte Eifersucht kann eine Beziehung zerstören. Ein einfacher Gang ins Fitnessstudio kann dabei zu einem regelrechten Spießrutenlauf ausarten. Ständige Nachrichten per Smartphone, in denen der eifersüchtige Partner nach dem „aktuellen Stand“ fragt. Wo bist Du, wann kommst Du nach Hause und wieso antwortest Du erst so spät? Diese und viele weitere Fragen dürften Betroffene der krankhaften Eifersucht sicherlich kennen.
Probleme in Ruhe lösen
In meisten Fällen ist es am besten, wenn man alle Probleme in Ruhe bespricht und sich gegebenenfalls sogar Hilfe von einem Beziehungs-Experten holt. Dies können Eheberater, aber auch Coaches sein, die Beziehungstipps bereitstellen und vermitteln.