Köln – Die Wasserwerker an der Haustür oder ein Anruf vom Enkel, der dringend Geld benötigt. Die Einfälle der Betrüger sind vielfältig. Die Opfer sind immer wieder ältere Menschen. Jetzt häufen sich im Kölner Stadtgebiet dubiose Anrufe mit einem neuen Trick. Der Anrufer gibt sich als Mitarbeiter einer Bank aus und fragt die Senioren nach der PIN ihrer EC-Karte. Die Karte sei beschädigt worden und müsse kontrolliert und ausgetauscht werden.
Dann stellt der Betrüger die Frage, ob die Senioren Bargeld im Haus haben. Ist das der Fall, behauptet der Anrufer, es befinde sich womöglich Falschgeld darunter. Die Scheine würden zur Überprüfung von einem Mitarbeiter der Bank zusammen mit der EC-Karte abgeholt. Bislang waren die Trickbetrüger mit ihren Anrufen nicht erfolgreich.
Die Polizei warnt:Seien Sie wachsam!
Dem Einfallsreichtum der Täter sind keine Grenzen gesetzt. Geben Sie keine persönlichen Daten am Telefon weiter.Wenn Ihnen etwas verdächtig vorkommt oder Sie unsicher sind, rufen Sie sofort den Notruf 110 der Polizei. Informieren Sie auch Ihre Bank!
Weitere Informationen und Hilfsangebote finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de/vorbeugung/betrug (jb/ots)