Köln – Little Big Top, das Debütalbum eines neuen Jazz-Quartetts unter der Leitung der slowenisch-amerikanischen Akkordeon-Legende Guy Klucevsek mit dem visionären, in Deutschland geborenen und in New York City lebenden Trompeter/Produzenten Volker Goetze erscheint am 25.1.2025
Dieses Kompendium von vierzehn Klucevsek-Kreationen aus zwei Jahrzehnten wurde von Klucevsek arrangiert, von Goetze produziert und ist voller musikalischer Überraschungen und Überraschungsmomente, die begeistern.
Volker Goetze Jazztrompeter und Komponist
Der preisgekrönte deutsche Jazztrompeter, Komponist, Filmemacher, Produzent und Konzeptualist, der seit 2002 in New York City lebt, hat sich darauf spezialisiert, uralte folkloristische Kulturen mit zeitgenössischen Jazz-Klangwelten zu verbinden und so Erzählungen zu schaffen, die Frieden und Zusammenarbeit fördern.
Goetze studierte zunächst Trompete bei Markus Stockhausen in Köln und schloss sein Masterstudium an der Aaron Copland School of Music in New York City ab. Ein Besuch im Senegal im Jahr 1996 veränderte sein Leben nachhaltig, als er eine musikalische Partnerschaft mit dem senegalesischen Griot Ablaye CIssoko einging, die zu einer erfolgreichen, zwölf Jahre währenden Produktion, Aufnahme und internationalen Tournee als Duo führte. Goetze führte auch Regie bei dem preisgekrönten Dokumentarfilm GRIOT, der von The Globe and Mail (UK) als „atemberaubend schön“ bezeichnet wurde und zur offiziellen Auswahl der Filmfestivals in Amsterdam, Vancouver, Warschau, Valladolid und Thessaloniki gehörte.
Little Big Top wurde von Klucevsek geschrieben und arrangiert, von Goetze mit Klucevseks langjähriger Mitarbeiterin Jeanne Velonis aufgenommen, vom mehrfachen Grammy-Gewinner und Emmy-Nominierten John Kilgore gemixt und vom mehrfachen Grammy-
Gewinner Alan Silverman gemastert. Die audiophile Aufnahme wird auf CD, im digitalen 192k/96b Hi-Res Digital-Format und auch in Dolby Atmos Immersive Audio erhältlich sein. (Eine limitierte und nummerierte Auflage auf Vinyl ist für die Veröffentlichung im April 2025 geplant).
Little Big Top zeigt die kaleidoskopische Brillanz von Klucevseks kompositorischem und
akkordeonistischem Können, während die ungewöhnliche Instrumentierung auch Goetzes
gefühlvolle und melodische Herangehensweise an die Trompete zu einem Highlight werden lässt. Entscheidend für den Sound des Quartetts sind auch die New Yorker Jazz- und Klassik-Veteranen Doug Wieselman (Bassklarinette & Klarinette) und Jeff Hudgins (Altsaxophon). Hudgins singt auch auf „Comin‘ on Home“, einem einzigen Vokalstück, das von Little Amal inspiriert wurde, der 12 Fuß großen Marionetten-Puppe eines 10-jährigen syrischen Flüchtlingskindes, das durch die ganze Welt zieht, um auf die Notlage von Flüchtlingskindern aufmerksam zu machen.
Das
humanitäre „Little Amal“-Projekt hat Klucevsek nicht nur für Flüchtlinge sensibilisiert, sondern auch zufällig aus dem musikalischen Ruhestand geholt, die Leiter des Quartetts zusammengeführt und dieses erhebende Album initiiert.
Links:
https://www.volkergoetze.com/little-big-top