Köln – Am 17. November 2014 startet zum vierten Mal der Wettbewerb „Vielfalt gewinnt“ für Kölner Unternehmen und Organisationen, die die Vielfältigkeit ihrer Beschäftigten anerkennen, fördern und gezielt nutzen. Bis zum 18. Februar 2015 können sich alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bewerben, die Vielfalt als Chance wahrnehmen. Sprachbarrieren überwinden, Rücksichtnahme auf Ethnien, Altersgruppen, auf die Situation von Alleinerziehenden oder auch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen in Teams – auf unterschiedlichsten Wegen gehen Betriebe auf ihre Beschäftigten ein und profitieren davon.
Die Stadt Köln veranstaltet „Vielfalt gewinnt“ gemeinsam mit dem Kommunalen Bündnis für Arbeit Köln. Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen und Organisationen mit eigenständiger Niederlassung in Köln, sowohl internationale Großunternehmen als auch lokale Ladengeschäfte oder Handwerksbetriebe.
Eine unabhängige Jury kürt die besten Unternehmen und Organisationen in vier Kategorien: Kleinstunternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten, kleine Unternehmen mit bis zu 49, mittlere Unternehmen mit bis zu 249 sowie große Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten.
Im Sommer 2015 werden die Sieger im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet, und die Stadt Köln stellt die besten Initiativen für Vielfalt in Unternehmen auf den städtischen Internetseiten vor. Für viele der bisherigen Preisträger hat sich die Auszeichnung als Vor-teil erwiesen etwa bei der Werbung um neue Beschäftigte.
Den Teilnahmebogen und weitere Informationen zu „Vielfalt gewinnt“ sind im Internet zu finden unter www.stadt-koeln.de/vielfalt-gewinnt.