Video- Tune Circus – Das neue Album „The Sound Of Breaking Waves“

3346
Tune Circus Band
Tune Circus Band

Köln- Wer weiß wo Ludwigsburg liegt? Wer kennt Tune Circus? In Köln werden es nicht so viele sein. Macht aber nichts, denn hier kommt die Auflösung der Frage. TuneCircus feiern heute die Premiere ihres neuen Videos im Internet und deshalb muss auch keiner nach Ludwigsburg, das etwas nördlich von Stuttgart liegt. Und von dort werden jetzt richtig gute Töne in die ganze Welt gesandt und die findet ihr in Kürze im neuen Album der Band –„The Sound Of Braking Waves!“

Das Video zu ihrer Single „Rock „šn“˜ Roll Baby“ gibt es hier

Die majorlabelfreien Jungs aus Ludwigsburg haben sich in den vergangenen Jahren auf über 300 Konzerten die Finger wund und die Fans herbei gespielt, zuletzt im Vorprogramm von Clueso und auf dem Taubertal Festival.

Beim SWR Sender „Das Ding“ wurden tune circus 2007 zum Newcomer des Jahres gewählt, 2008 gewannen sie mit ihrem ersten Album „Perpetual Music Machine“ den „Deutschen Rock & Pop Preis 2008“ in der Kategorie „Bestes Rock Album“. 2009 wurden tune circus mit dem Kulturpreis ihrer Heimatstadt Ludwigsburg geehrt.

Das neue, zweite Album The Sound Of Breaking Waves erscheint am 20.02.2015. Produzent ist übrigens Ralf Mayer/Tucan Studio (Fanta 4, Xavier Naidoo, Sting, Cro). Doch am Ende des Tages zählt für die Jungs nur, dem Publikum eine fette Show zu liefern. Mit anspruchsvollem, melodiösem und tanzbarem Alternative Rock begeistern tune circus kreischende Teenies, geneigte Alternative-Rock-Hörer und bereits ergraute Altrocker gleichermaßen. Davon zeugen Dutzende Teenie-Arme, Schuhe und CD“™s, die von tune circus als Supportband der Killerpilze signiert wurden.

Und Paul aus Manchester gab den Jungs nach einer ihrer Shows in Stuttgart noch anerkennend mit auf den Weg:

„Your show was great… and I saw Led Zeppelin twice!!!“

„The Sound of Breaking Waves“ ist das zweite Album der Ludwigsburger Alternative- Rockband TUNE CIRCUS. Neben ausgiebigen Touren, haben die Jungs in den letzten Jahren kontinuierlich an ihrem Songmaterial gefeilt. Um die Energie ihrer Live-Auftritte auch auf Platte wiedergeben zu können, wurden weite Teile der Aufnahmen auch im Studio gemeinsam live eingespielt.

Herausgekommen ist dabei das sehr vielschichtige und abwechslungsreiche Album „The Sound of Breaking Waves“: Es beinhaltet verschiedene Einflüsse aus Indie, Rock, Punk und Pop und bedient dabei eine große Bandbreite an Stimmungen und Gefühlen, die durch die Musik transportiert und ausgedrückt werden. Konsequent setzen TUNE CIRCUS dabei die Vielseitigkeit ihres letzten Albums „Perpetual Music Machine“ fort, welches 2008 mit dem Deutschen Rock&Pop Preis ausgezeichnet wurde.

Beim Songwriting tragen TUNE CIRCUS die Ideen der einzelnen Bandmitglieder zusammen, um dann gemeinsam Strukturen und Songs auszuarbeiten. Da jeder einzelne Musiker verschiedene musikalischen Vorlieben und Vorerfahrungen hat, sind die Ideen dabei sehr vielseitig. Durch gemeinsames Jammen und Ausprobieren entwickeln sich aus ersten Gitarrenriffs oder Ideen nach und nach die konkreten Songs.

Im Studio feilen TUNE CIRCUS dann an den Songstrukturen, es werden Breaks und Soli ausgearbeitet und vor allem der passende Sound für den jeweiligen Song gesucht. Die Themen der Texte auf „The Sound of Breaking Waves“ sind sehr unterschiedlich und beinhalten Erfahrungen, Gefühle und Situationen. Und ja letztlich bleibt mir nur zu sagen- setzt das Ding auf Eure Einkaufsliste- es lohnt sich.

Info: www.facebook.com/tune.circus.baby

Vorheriger ArtikelZDF Precht am Sonntag- Wie gefährlich ist konservatives Denken?
Nächster Artikel1 FC Köln- Ausleihe von Simon Zoller an Kaiserslautern- was ist das?
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74