Na da habe ich aber nicht schlecht gestaunt, als ich gestern Nachmittag eilig in die Südstadt unterwegs war. Verkehrschaos im Kölner Süden. Und während ich denke, wahrscheinlich Stau auf der A4, sehe ich eine Ampelanlage hinter der Kreuzung Forstbotanischer Garten Richtung Militärring. Boa was ist das denn?
Vollsperrung zwischen Militärringstraße und Friedrich-Ebert-Straße. Und ich hatte kurz zuvor noch den WDR Verkehrsfunk gehört. Ok da kommt die Kölner Innenstadt nicht vor. Ich hatte aber auch nichts in der Zeitung gelesen.
Die Autofahrer aus Sürth, Hahnwald und Teilen Rodenkirchens stehen ab jetzt täglich im Stau, denn die Stadt Köln hat wegen eines Wasserrohrbruchs unterhalb der A4 Autobahnbrücke, die Straße „Zum Forstbotanischen Garten“ bis zum 26. Januar vollständig gesperrt.
Es ist eine Baustelle der Rheinenergie und fragwürdig, warum eine langfristige Vollsperrung für die Erneuerung eines Wasserrohres notwendig ist.
Die Stadt hat im Kölner Süden bis Montag Umleitungen eingerichtet. In Fahrtrichtung Militärringstraße werden die Autofahrer über die Straße Zum Forstbotanischen Garten, Schillingsrotter Straße, Römerstraße und Konrad-Adenauer-Straße umgeleitet.
In der Gegenrichtung verläuft die Umleitungsempfehlung über Militärringstraße, Konrad-Adenauer-Straße und Friedrich-Ebert-Straße.
Über die Maßnahme werden sich die Anlieger in Rodenkirchen sicher ganz besonders bei der Stadt bedanken. Vielleicht wäre ja zumindest eine einspurige Vorbeiführung möglich gewesen. Das hätte das Umfeld entlastet.