Die Polizei in Köln sucht Mithilfe. Freitagnacht entwendeten unbekannte Täter einer Reisenden die Handtasche während eines Zugehaltes im Kölner Hauptbahnhof. Die Dame wurde durch einen Mann abgelenkt und von einem anderen ins Gesicht geschlagen. Beide Tatverdächtige flüchteten.
Die 21 Jährige aus Grevenbroich war im ICE 552 auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Köln unterwegs. Sie beobachtete schon während der Zugfahrt zwei Männer, wovon einer der Männer die junge Frau wiederholt in ein Gespräch verwickelte. Bei Ankunft im Kölner Hauptbahnhof klopfte ein Unbekannter an die Fensterscheibe, um die Reisende abzulenken. Ein anderer Täter schlug der Frau ins Gesicht und flüchtete mit ihrer Handtasche.
Die schockierte Dame wendete sich an die Bundespolizei. Eine eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief negativ, die Tatverdächtigen sind flüchtig.
Sie konnten wie folgt beschreiben werden: Südländisches Aussehen, 20-25 Jahre, 175-180 cm groß, kurze gegeelte Haare mit kurzen Seiten und die andere Person trug glatte Haare, nach Irokesenart.
Die Täter erbeuteten die Handtasche mit Geldbörse sowie Bargeld. Die Schadenshöhe beträgt 1700,- Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.(Ots)