Köln- Hier noch ein Freizeit und Kulturtipp für nächste Woche Freitag den 16. März. Dann gastiert im Theater 509 des Bürgerhaus Stollwerck die Hamburger Chansonette und Kabarettistin Turid Müller, gilt derzeit noch als Geheimtipp in ihrer künstlerischen Klasse und Treffsicherheit. Also es gibt etwas zu entdecken liebe Kölner Kulturfreunde.
Worunter leidet die Teilzeitrebellin? UNTER HALTUNG!
Turid Müller singt von der täglichen Grätsche zwischen Ideal und Wirklichkeit, über Politik und Gesellschaft und vom ganzen vertrackten Wertechaos, dem niemand entkommt. Nicht mal sie selbst.
Zwischendurch plaudert die Schauspielerin und Diplompsychologin aus dem Nähkästchen ihrer Karriere. Von der Bühnen therapeutischen Couch aus spießt die lächelnde Blondine im kleinen Schwarzen treffsicher auf, was wir nur allzu gern unter den Teppich unserer eigenen Prinzipien kehren. Dabei schürft sie tief, aber nie unter der Gürtellinie. Sie greift Themen auf zwischen Rechtsruck und Werbefernsehen, Burnout und Demenz, Kapitalismus und Feminismus. Worte und Noten ihrer Lieder stammen aus eigener, akribisch angespitzter Feder.
Die Müller fesselt uns, und das schneidet auch mal ins Fleisch. Bis sich dann unerwartet hinter den geschliffenen Worten die empathische Seele offenbart und uns die Hand aufs Herz legt. Nicht wegzudenken hierbei: Stephan Sieveking, der Mann an den Tasten. Leise und lakonisch, höflich und hinterlistig.
Freitag, 16. März 2018, 20 Uhr
Stollwerck Theater 509 Dreikönigenstraße 23, 50678 Köln AK 19,- / VK 16,- Euro
Weitere Informationen, Clips und Hörproben finden Sie auch unter:
www.chanson-kabarett.de