Köln- Training am Geißbockheim morgen 10 Uhr schrieb der 1.FC Köln gestern.Doch leider vergaß man den Zusatz:“Fahrradtraining“. So sahen einige der Gäste am Trainingsplatz die Spieler nicht. Ich war gerade in der Nähe und für mich war das deshalb kein Problem.
Peter Stöger gab drei Presseleuten ein leises Interview und dann war er weg. Gefühlt lag in der Luft etwas anderes. Zwei Niederlagen zum Saisonauftakt und die Länderspielpause es wirkte gedrückt. Für die Spieler ist das Zeit um Luft zu schnappen. Doch vielleicht liegt noch etwas anderes in der Luft. Unmut? Trauer?
Jo. Die meisten FC Fans in meiner Twitter Timeline interessierte gestern vor allem nur eines:Die vorgezogene Vergabe der Auswärtstickets an die Mitglieder. Dazu gab es gestern gegen Abend beim FC eine angekündigte Verlosung.
Und die ging dann am Ende für einige, die in großer Vorfreude bereits eine Reise nach London organisiert hatte nicht so gut aus. Shit happens!Andere wiederum sind dabei und da kann man nur sagen.Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen!
Für die Anderen gilt – Da freust du dich als Fan ein Jahr lang auf die Teilnahme an der Euroleague und der FC ist dabei. Dann wartest du auf die Auslosung. Dann buchst du deine Hin -und Rückreise. Dann kommt Ticketlotto und du bist gefühlt am Arsch.
Ehrlich? Find ich Scheiße. Und die, welche den Wunsch und den Plan hatten, tun mir echt leid. Da werden Träume zu Schäumen. Und wieso eigentlich? Es ist mir absolut unverständlich warum Arsenal FC, oder wer auch immer, die Tickets auf 2900 Zuschauer beschränkt. Das ist ein Hammer!
Ehrlich gesagt, was soll der ganze Schisselameng mit der Euroleague dann überhaupt? Ist das Kartenkontingent beim FC und den Heimspielen auch auf 3000 für die fremden Vereine beschränkt? Fragen über Fragen.
Na ja. Eet küt wie et kütt! Eben war ich dann noch in „Klein Italien“ auf nen Kaffee. Da hockt immer ne eingeschworene FC Altmitglieder Runde beim Käffchen rum. Dort sprach ich mit einem langjährigen FC Mitglied.
Er ist Dauerkarteninhaber seit 25 Jahren. Der war sozusagen mit Reise parat für London. Er hatte sich beworben für die Lostrommel. Das scheint ja nun vorbei. Und jetzt hat Fred einen mächtigen Kater. Die verlorenen Spiele, die aus seiner Sicht nicht guten Transfers und überhaupt meint er:“Das ist beim FC wie vor ein paar Jahren, ich sehe die ersten Anzeichen für den Abstieg. Das wird ganz eng Jung!“
Ich so:“Hä? Wieso das?“ Er:“Verzähl mir nix über den FC, so schlecht wie die in den ersten beiden Spielen aufgetreten sind, das lässt nur böses ahnen. Das Schmadkte und Stöger in der Europasaison zwei junge Spieler auf Außen stehen hat und Modeste weg ist, wird bitter. Du wirst es noch erleben. Das DFB Pokal Aus kommt in Berlin wart aff! Ist für den FC obsolet bei Hertha nichts zu holen. Und Europa wird auch nichts. Die hätten einen starken Mittelfeldman wie Yannick Gerhard holen sollen. Und warum lässt Stöger den Höger nicht ran?“ ……
Und ich will das ganze Mimimi hier nicht weiter ausbreiten, das ich dann noch zu hören bekam.Echt jetzt, da biste fertig. In dieser Runde war die Stimmung mega mies.Und weg.
Jetzt sitze ich am PC und frage mich:“Vielleicht sind die Erwartungen der Fans auch zu hoch? Ist doch auch für den FC alles Neuland. Da ist eine Aufregung drin die ich in den letzten drei Jahren nicht erlebt habe. Müßte es jetzt heißen: „Spürbar Aufregend?“
Ich weiß es nicht. Ich bin irgendwie nur froh, das ich erst gar nicht zu Auswärtsspielen Reisen kann, weil mir dazu gänzlich die Zeit fehlt. Aber nachfühlen kann ich das Dilemma wohl sehr gut.
Nun warten wir mal die Spielpause und Augsburg ab. Und danach geht es weiter. Vielleicht sollten wir Fans aktuell nur von Spiel zu Spiel gucken. Wie im Tennis. Der nächste Punkt im Match zählt. Auf das Spiel und den Sieg darfst du nicht gucken. Es ist besser sich Punkt für Punkt nach vorn zu arbeiten, als die Saison schon vor dem ersten Spiel abzuschreiben.
Die Geißböcke auf dem Fahrrad waren übrigens bester Stimmung und das ist ja schon mal gut. Hoffentlich gibt es bald wieder echten FC Fußball.