Toyota steigt aus der Formel 1 aus-Schade

1711

Köln- Das Aus für das Kölner Toyota Team und sein  Formel 1 Engagement ist nun öffentlich. Nie wieder werden wir eine Szene wie diese sehen,wenn die Kelle den Boxenstop markiert. Das finde ich sehr schade.

„Es war eine schwierige aber unvermeidbare Entscheidung. Seit dem letzten Jahr und angesichts des schlechten Wirtschaftsklimas hatten wir mit der Frage gekämpft, ob wir in der Formel 1 weitermachen sollten.“ sagte der Toyota-Präsident Akio Toyoda. „Wir ziehen uns komplett aus der Formel 1 zurück. Ich entschuldige mich aus tiefstem Herzen bei den vielen Toyota-Fans.“

Besonders bitter dürfte diese Entscheidung die 600 Mitarbeiter im Werk in Köln Marsdorf getroffen haben. Da entfallen mit einem Schlag 600 Arbeitsplätze. Die Frage ist, was passiert jetzt mit denen? Ich hoffe, dass sich ein Investor findet der das Team übernimmt. Als Fahrer standen zuletzt  Timo Glock(jetzt Renault)  und Jarnot Trulli bei Toyota unter Vertrag.
Bekanntester Pilot bei Toyota war ja Ralf Schumacher (2005-2007). Der bedauerte den Rückzug ebenso. „Mir tut diese Entscheidung sehr leid für die vielen großartigen Mitarbeiter von Toyota Motorsport in Köln. Sie hätten wahrlich einen anderen Beschluss verdient gehabt.

Bild schreibt das die Stadt Köln, Toyota bei einer möglichen Neustrukturierung des Standortes Köln Hilfe angeboten habe. So sagte der Kölner Oberbürgermeister Jürgen Roters der Bild: „Der Verbleib des Toyota Entwicklungszentrums in Marsdorf ist wichtig für den Automobil-Standort Köln. Die Stadt Köln wird alle ihr möglichen Rahmenbedingungen schaffen, damit der Standort effizient weiterentwickelt werden kann. Wir haben ein großes Interesse daran, dass Marsdorf Zentrum der Automobilen Zukunftstechnologie bleibt.“

Wobei ein Verkauf des Teams auf Probleme stossen wird,denn das Toyota Team ist eng mit dem Konzern verknüpft. Das kann man so einfach nicht  an einen Investor weiterreichen. Der Standort in der Toyota-Allee in Köln-Marsdorf ist schon ein gigantischer Bau mit seinen 2 Windkanälen. Nur welches kleine Team könnte dieses von „Mama“ Toyota in besseren Zeiten gesponserte Monstrum betreiben?

Vorheriger ArtikelFormel1- Timo Glock hat ein neues Cockpit bei Renault
Nächster ArtikelFC Köln gegen Hannover96 wieder eine Heimpleite mit 0:1
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.