Das Tingvall Trio gehört zu den ganz wenigen jungen Jazz Acts, die sich innerhalb kurzer Zeit und mit nur zwei Alben auf die vorderen Ränge ihres Genres vorgearbeitet haben. Staunten die Medien beim ersten Album »Skagerrak« noch über die durchgehende Qualität ihres gesamten Albums (NDR: »Beeindruckendes, famoses Zeugnis unverbrauchter Musikalität«), kristallisierte sich bei Fans, Funk und Presse mit dem Nachfolger »Norr« die Erkenntnis heraus, dass der unverwechselbare Gruppensound noch homogener geworden war. Mittlerweile ist das Tingvall Trio zu einem der führenden europäischen Piano Trios herangereift.
Ähnlich dem Esbjörn Svensson Trio ist es dabei vor allem das Prinzip, nach dem keines der Bandmitglieder austauschbar ist, das den besonderen Bandsound erzeugt.
Anders allerdings als E.S.T., die ihre einzigartige Klasse mit vielen Effekten und Elektronik zu einer Unverwechselbarkeit im Sound überführten, ist es beim rein akustischen Tingvall Trio vor allem das songorientierte Repertoire, welches die Musik so eigenständig macht. Genau diese Eingängigkeit geriet bei den Fans mittlerweile zu einem Markenzeichen, das Hörerschichten weit über den Jazz hinaus erschlossen hat.
Tingvall Trio »CD Release | Vattensaga« Freitag, 15. Oktober 2010 | 20:00 Altes Pfandhaus Köln
Martin Tingvall, piano – Rodriguez Calvo, contrabass – Jürgen Spiegel, drums
Mehr Informationen unter: www.myspace.com/tingvalltrio
Tickets: VVK: 18 Euro zzgl. Gebühren | AK: 22 Euro