Tiefseekalmar Architeuthis ZDF zeigt die Weltsensation bei „Terra X“

3467

Köln- Er ist noch nie lebend dokumentiert worden: der Tiefseekalmar Architeuthis. Einem internationalen Forscherteam unter der Leitung des japanischen Meeresbiologen Tsunemi Kubodera gelangen nun die einmaligen Filmaufnahmen. Nahe der Ogasawara-Inseln stießen sie mit speziellen Tauchbooten und aufwändiger Technik in die Tiefen des Pazifik vor und brachten die weltweit ersten Aufnahmen eines Architeuthis in seinem natürlichen Lebensraum, in 400 bis 900 Meter Tiefe, an die Oberfläche.

Die ZDF-Redaktion „Terra X“ hat die Koproduktion des japanischen Fernsehens (NHK) mit Discovery Channel exklusiv für den deutschsprachigen Raum bearbeitet. Die Dokumentation „Das Phantom der Tiefsee – Der Riesenkalmar“ zeichnet am 17. Februar 2013, 19.30 Uhr, die spannende Suchexpedition nach Architeuthis nach. Sie zeigt den extrem hohen technischen Aufwand und den Ideenreichtum der Wissenschaftler und stellt in HD-Bildern neben der phantastischen Unterwasserwelt des Tiefsee-Canyons erstmals den Riesenkalmar lebendig und aktiv in seinem natürlichen Lebensraum dar.(Ots Foto:“obs/ZDF“)

Vorheriger ArtikelDer Super Zoch in Sürth 2013
Nächster ArtikelCascada gewinnt den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74