THE DUKES OF SEPTEMBER die DVD – Musikalische Kompetenz und Leidenschaft

2486

Die Band spielt Live und zwar im Lincoln Center. Die Band spielt einfach Mega!  Welche Band? Sie nennt sich „theDukes of September“ und wahrlich nicht ohne Grund, denn die meisten der Akteuer sind im September Ihres Lebens. Ich rede von einer Live Band Aufnahme. Die DVD  the Dukes of September ist eine Silberscheibe, die unbedingt in das Regal, oder letztlich in den DVD Player eines jeden Musikers gehört. Wer ein Fan von Soul, Funk, Jazz und vor allem Steely Dan und Doobie Brother Hits ist, der wird die Ohren anlegen und kommt vor Freude und Begeisterung gar nicht mehr von seinem TV Gerät weg.

Was kann schöner sein, als Teilhabe an einem Livekonzert zu haben und von der Kamera geführt über die Bühne zu schweben. Mittendrin statt auf dem letzten Rang. Ok Live dabei ist noch besser. Wobei ein Ticket nach NY schon einiges kostet und so ein Konzert nicht jeden Tag stattfindet.

Und so wandern meine Augen bei  „Whos that Laydy“ live durch die Reihen der Musiker. Ich schaue auf Gitarrensaiten,Klaviertasten und Drumfelle und erlebe es hautnah.  Auf dieser DVD werden neben der ohnehin fantastischen Musik Einblicke in „hand gefertigte“ Kompetenz von alten Hasen präsentiert. Nix playback! Alles klingt wie es schon immer geklungen hat, wenn nicht sogar noch mal viel besser. „Sweet Soul Music“ ist nicht nur als Title sondern eher als Synonym für die Welt dieser Musiker zu sehen. Obendrein spielen sie nicht nur abgefuckt souverän zusammen, sondern mit einer tierischen Leidenschaft .Das überzeugt total und ist vorbildlich für junge Musiker. Da kann man richtig miterleben was die Jungs da auf der Bühne sich einst bei ihren Songs und Kompositionen gedacht haben. Und echt es braucht für mich keine neuen Steely Dan  Kompositionen geben, wenn die alten mit einer solchen Leidenschaft vorgetragen werden.

Donald Fagen (Steely Dan),Michael McDonald (Doobie Brothers, Steely Dan und erfolgreicher Solokünstler) und Boz Scaggs (Steve Miller Band und ebenfalls unter eigenem Banner bekannt) handelt haben ein neues Stück Musikgeschichte gestaltet. Die drei Helden bringen als DUKES OF SEPTEMBER die „Rhythm Revue“ auf die Bretter, in der sie mit einer hochkarätigen Begleitband Hits der einzelnen Mitglieder  und diverse geschmackvoll ausgewählte Coverversionen (u.a von The Band) spielen. Eine ausverkaufte Show im New Yorker David H. Koch-Theater wurde beeindruckend gefilmt und liegt jetzt als DVD/Blu-ray vor.

Mein Tipp:BESTELLEN! Ich bin jetzt schon zwei mal durch das Konzert und immer noch nicht satt! Beim zweiten mal hat es mein Tanzbein erwischt und ich garantiere einige Stücke sind wei eh und je der Partyknaller, denn man kann eine DVD ja auch ohne TV abspielen. Die Tonqualität ist mega!

THE DUKES OF SEPTEMBER
The Dukes Of September
429 Records / Caroline / Universal

www.facebook.com/dukesofseptember

Tracks:
People get up and drive your funky soul
Who’s that Lady
Sweet Soul Music
I keep forgettin‘
Kid Charlemagne
Miss Sun
You never can tell
What a fool believes
Hye Ninetenn
Love T.K.O:
PEG
Lowdown
Takin‘ it to the Streets
Reelin in the Years
Lido Shuffle
Pretzel Logic
Them Changes

 

 

 

Vorheriger ArtikelVon „Zoff“ in der Kölner CDU kann keine Rede sein!
Nächster ArtikelJosé James in Köln- Jazz im Luxor
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74