Köln -Das Kölner ABS und ihr Organisator Patrik Becker präsentiert heute Abend einen ganz besonderen Jazz Event. Die Gewinner des „Junger Deutscher Jazz Preis Osnabrück 2014“ sind dort am Start.Das Tamara Lukasheva Quartett spielt um 19:30 Uhr und Ihr liebe Jazz Freunde in Köln, solltet Euch diesen Abend nicht entgehen lassen.
Das junge Kölner Jazz-Quartett widmet sich ganz den Kompositionen der Musikerin und Sängerin Tamara Lukasheva. Die junge Ukrainerin war bislang vor allem als Sängerin erfolgreich, tritt nun aber vermehrt auch als Komponistin und Arrangeurin in Erscheinung. Ihre Stücke verbinden folkloristische Elemente aus der Ukraine mit der Klangwelt des europäischen Modern Jazz und der zeitgenössischen Klassik. Sie folgen dabei einer detailliert durchdachten Motiventwicklung und einem streng und klug geplanten Aufbau, lassen aber immer genügend Raum für expressive Soli. Die Melodien sind emotional eingängig und direkt, beruhen jedoch stets auf rhythmisch wie harmonisch raffinierten Strukturen. Bei aller hintergründigen Komplexität strahlen die Kompositionen eine eindringlich dichte Atmosphäre aus, die das Publikum in eine bemerkenswerte neue Welt einlädt.
Die Musiker des Quartetts lernten sich 2010 an der Musikhochschule Köln kennen und spielen seither konsequent in dieser Formation zusammen. Alle vier haben einschlägige Erfahrung auf nationalen wie internationalen Bühnen gesammelt, teilweise mit den renommiertesten Stars der internationalen Jazzszene. Das Quartett hat inzwischen zahlreiche Live-Auftritte bestritten und arbeitet an einer CD-Produktion.
Tamara Lukasheva – voice,Sebastian Scobel – piano,Jakob Kühnemann – bass,Dominik Mahnig – drums.
Ort: Köln- ABS Restaurant Gottesweg
Eintritt Frei!