Swinging Forsthaus Memories of Sachtmo

1592

Solingen- Am 1. Oktober steigt der Auftakt zur fünfteiligen Reihe kleiner Jazz-Festivals im Swinging Forsthaus in der Panorama-Etage im 4. Stock der Hauptverwaltung von Forst Technologie an der Schützenstraße 160 in Solingen. Unter Swinging Forsthaus gab es bereits früher Jazzveranstaltungen, aber nun hat Michael Kölker von Forst zusammen mit Philipp Müller vom Solinger Gasthaus Schaaf, dem langjährigen rein privat veranstaltenden Liveclub der Klingenstadt, eine neue Struktur fürs Swinging Forsthaus geschaffen: Jazz am ersten Samstag im Monat in den Herbst- und Wintermonaten.
Der Auftakt ist am 1. Oktober um 19 Uhr. Mit den Memories of Satchmo kommt eins der Projekte von Jost Edelhoff, einem engagierten Jazz-Gitarristen der Ruhrpott-Szene des Jazz. The Blue Baboon um Bernd Neutsch und Markus Klein haben seit einigen Jahren wieder ihren festen Platz in der Solinger Musikszene. Nicht zuletzt die zahlreichen Eigenkompositionen von Markus Klein heben die Band deutlich aus der Masse ab und geben dem zeitgenössischen Jazz durch ihre Anspielungen an Chanson, Pop und moderner Interpretation von Jazzelementen aus dem Bereich der traditionellen Swing- und Jazzblues-Zeit neuen Schwung.

Schwung wollen auch Gregory Gainair und Jörg Siebrecht verbreiten, wenn sie mit Piano und Akkordeon im Stil der Tradition lateinamerikanischen Jazz aus eigener Feder spielen.
Der Aufbau des ersten Abends ist für Kölker und Müller zugleich auch Richtschnur für die weiteren kleinen Festivals am 5. November und 3.Dezember diesen Jahres, so wie am 4. Februar und 3. März 2012: Die Show soll und darf nicht zu kurz kommen. Zugleich will das Swinging Forsthaus aber auch kreative Musiker präsentieren, die den Jazz lebendig halten, neu beatmen und so seine Stellung als Klassik der Moderne weiter ausbauen.
-2-
Michael Kölker und Philipp Müller stellen dabei ihre Liebe zum Jazz in den Vordergrund, er ist die Triebfeder, ein solches fünfteiliges Projekt anzugehen. Dabei spielen beide auch ihre Erfahrung im Bereich der kommerziell zu kalkulierenden Kultur mit Anspruch auf künstlerisches Niveau aus. Müller als Macher im Gasthaus Schaaf und Mann im Hintergrund so mancher anderer Veranstaltungsserie. Kölker als einer der Köpfe der neuen Cobra in Merscheid.
Kultureller Anspruch und Wirtschaftlichkeit müssen dabei keine Gegensätze sein. Damit dies gelingt, ist über die fünfteilige Swinging-Forsthaus-Serie auch das Eintrittsniveau so kalkuliert, dass sich die Solinger Freunde des Jazz darauf vertrauen können, im Preis-Leistungs-Verhältnis Shows geboten zu bekommen, die unter dem Eintritts-Niveau etablierter, vergleichbarer Veranstaltungen in Großstädten liegen.
Dass Jazz in der angebotenen Qualität auch Strahlkraft über die Klingenstadt hinaus hat, zeigt die spontane Zusage der Sparkasse Remscheid ins Swinging Forsthaus als Sponsor einzusteigen. Nicht zuletzt diese Tatsache stimmt die Macher des Swinging Forsthaus zuversichtlich, auch wirtschaftlich kein zu großes Risiko eingegangen zu sein.
Die Veranstaltungen, Beginn jeweils um 19 Uhr:
1. Oktober 2011: The Blue Baboon, Gregory Gaynair, Memories of Satchmo
5. November 2011: Les Haricots rouge, Georg Corman Trio, Blazztime
3. Dezember 2011: The Busquito’s, Magnolia Jazzband, Busquito’s Christmas-Show
4. Februar: 2011: The Beaux Jangles, Bernd Wurzenrainer Organ-Trio, Jazzkonfekt
3. März 2011: Swinger Club, Jazz im Ohr, Filser & Herrington, Debrorah Woodson Presseinformationen zu den Bands unter
www.swingingforsthaus.de

Vorheriger ArtikelBergmann Schultz Quertett ABS Restaurant Köln
Nächster ArtikelGesund und schön wie Social Media den Markt bestimmt
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74