Köln- Das „Summer Jazz“ Festival feiert mit drei herausragend besetzten Konzerten im Kölner Stadtgarten seine Premiere. Trotz des krankheitsbedingten Ausfalls von Carla Bley freut sich das Stadtgarten Team, mit THE BAD PLUS, ANDY SHEPPARD & ESPEN ERIKSEN TRIO und ENDANGERED BLOOD drei Gruppen präsentieren zu können, die es in dieser Kombination nur selten zu sehen gibt.
Der letzte Besuch des amerikanischen Supertrios THE BAD PLUS liegt schon ein paar Jahre zurück. Jetzt kommen sie in neuer Besetzung mit Pianist Orrin Evans in den Stadtgarten zurück, mit dem sie ihren Sound nochmals weiterentwickelt haben.
Das erste Ergebnis der noch jungen Zusammenarbeit von ANDY SHEPPARD, der auch im Trio von CARLA BLEY dabei gewesen wäre, mit dem ESPEN ERIKSEN TRIO ist die Veröffentlichung des Albums „Perfectly Unhappy“ auf dem legendären norwegischen Label Rune Grammofon. Neben Stücken aus diesem Album werden sie bei diesem exklusiven Konzert auch Stücke von Carla Bley spielen.
Erst im vergangenen November setzte der für seinen innovativen Stil berühmte Drummer Jim Black mit HUMAN FEEL einen der Höhepunkte des vergangenen Konzertjahres.Jetzt kommt er mit ENDANGERED BLOOD, wieder mit zwei Saxophonisten, Chris Speed und Oscar Noriega, und dem Bassisten Trevor Dunn zurück.
„Summer Jazz“ bringt an drei Abenden im Sommer drei außergewöhnlich besetzte Jazz-Positionen zusammen, die sicher nicht nur für Jazz-KennerInnen hörenswert sind.
16.07.18 THE BAD PLUS (Reid Anderson, Orrin Evans, Dave King)
17.07.18 ANDY SHEPPARD & ESPEN ERIKSEN TRIO
20.07.18 ENDAGERED BLOOD (Jim Black, Chris Speed, Oscar Noriega, Trevor Dunn)
Eintrittspreise (mit Sitzplatzreservierung):
16.07.: 24.- (16.- ermäßigt)
17.07.: 24.- (16.- ermäßigt)
20.07.: 18.- (12.- ermäßigt)
Festivalpass: 42.- (28.- ermäßigt)
Tickets sind im Vorverkauf online unter www.stadtgarten.ticket.io erhältlich.
In Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk