Studenten-Projekt in Köln schafft Plattform für Träume

2801
ich-wuensche-mir

Köln – Vor der Kulisse prägnanter Stadtbilder dient die „wunschwerkstadt“ als Sprachrohr für die Wünsche unterschiedlicher Kölner und fordert sie dazu auf, ihre Sehnsüchte mit der Welt zu teilen. Was wünschen sich eigentlich die Kölner?

Dieser Frage gehen Studierende der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Köln seit Anfang des Jahres nach. Unter dem Projekt-Titel „wunschwerkstadt“begegnet das Team den Mitstädterinnen und Mitstädtern an verschiedenen Kölner Orten und bietet ihnen eine crossmediale Plattform zur Verbreitung von Träumen und Herzensanliegen.

Was Köln sich wünscht „“ Crossmediales Studenten-Projekt schafft Plattform für Träume und Hoffnungen

Die „Wünschenden“ werden auf den Straßen der Stadt fotografiert und seit Anfang März auf den Social Media Plattformen Facebook, Instagram und Flickr dargestellt. Hinter dem Projekt steckt der Masterstudiengang Crossmedia & Communication Management der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Köln.

Schon 50 Bilder sind auf diesem Wege entstanden. Mit dabei sind bekannte Plätze und geheime Ecken, der Nachbar aus dem Veedel und prominente Persönlichkeiten. Ob große Hoffnungen von Weltfrieden, Fernweh nach fremden Ländern oder schlicht ein Ausbau der Kölner Grünflächen „“ zu sehen ist ein bunter Mix von Gedanken, Orten und Menschen.

Beim Stöbern durch die zahlreichen Fotos findet sich der eine oder andere gewiss in manchen Wünschen oder Persönlichkeiten wieder. Auf diese Art will die wunschwerkstadt Gemeinsamkeiten von Kölnern dokumentieren und einen Austausch anregen.

Im Fokus steht ein Miteinander der Menschen, welches in den Augen der Studierenden häufig auf der Strecke bleibt. „Zu fragen, was die Menschen in Köln wirklich wollen und diesen Wünschen eine Plattform zu geben „“ das ist uns ein wichtiges Anliegen“, sagt Markus Dederichs, Projektleiter der wunschwerkstadt.“Aus dem anfänglich rein universitären Projekt ist inzwischen eine echte Herzensangelegenheit geworden. Der große Anklang auf allen Online-Präsenzen und die vielen Gefällt mir-Angaben freuen uns zusätzlich.“

Einen kreativen Abschluss findet das Projekt am 28. April 2015 von 14.30 Uhr bis 19 Uhr bei einer Vernissage in den Räumen der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Köln (Hohenstaufenring 62).

Zur Vorstellung ausgewählter Werke und Wünsche sind Interessierte herzlich eingeladen! Zur Erleichterung der Organisation freuen wir uns über Ihre Anmeldung unter marketing@fh-mittelstand.de.

„Ich wünsche mir…“ so finden Sie  wunschwerkstadt online unter:

www.wunschwerkstadt.de
www.facebook.com/wunschwerkstadt

Vorheriger ArtikelJazz Köln – Albert Vila Quartett Live im ABS
Nächster ArtikelRoman Lobs zweites Album „Home“ ausgezeichnet und vielschichtig…
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74