Köln – Ich finde es schön wenn sich Initiativen über Köln hinaus ausbreiten. Gerade habe ich einen schönen Artikel über die Kölner Tanzschule Stallnig Nierhaus in der WELT online gefunden.
Da heißt es Zitat: “
Wenn es in der Kölner Tanzschule Stallnig-Nierhaus heißt „Wir tanzen wieder „“ Tanzen für Menschen mit und ohne Demenz“ ist Johannes immer dabei, mit einer ehrenamtlichen Begleiterin. Bis zu 50 weitere Tänzer zwischen 60 und 97 Jahren schieben sich übers Parkett. Demenzkranke, ihre Angehörigen oder Betreuer aus dem Heim. Trotz aller Einschränkungen und Bürden: Die Stimmung ist ausgelassen, alle strahlen und haben Spaß.
Die Initiative ist bundesweit einmalig und lässt inzwischen in anderen Städten und sogar im Ausland einige aufhorchen. Die Idee hatte Stefan Kleinstück vom Demenz-Servicezentrum Köln. „Viele Demenzkranke haben vor langer Zeit in einer Tanzschule gelernt. Wenn wir jetzt hier die Musik aufdrehen, die ersten Schritte und einladenden Gesten machen, sind sie sofort dabei“, erzählt der Sozialarbeiter, Krankenpfleger und Vize-Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaften NRW. „Manchmal merkt man richtig, wie es Klick macht. Selbst die Partner sind oft ganz entgeistert, welche brachliegenden Ressourcen wieder zum Vorschein kommen.“
Ein wunderbarer und wichtiger Artikel zum nachlesen diesem Link folgen :
www.stallnig-nierhaus.de