Nach dem riesigen Erfolg im vergangenen Januar, wird am 4.“¨ Januar 2013 nun das zweite „winterjazz köln“ Festival stattfinden. Diesmal erweitert um zwei weitere Spielstätten: das „Zimmermann“šs“ und „Zum scheuen Reh“. Nach ihrem Besuch des Winter Jazzfest in New York 2010 reifte bei der Kölner Saxofonistin Angelika Niescier der Entschluss, dieses Modell auf Köln zu übertragen und einen „Energieort der Musik“ entstehen zu lassen.
So werden am ersten Freitag im neuen Jahr auf den drei Bühnen des Stadtgartens – Konzertsaal, Studio 672 und Cafe-Restaurant im Zimmermann“šs und im Zum scheuen Reh insgesamt 15 verschiedene Kölner Jazz-Gruppen zeitversetzt auftreten. Die Idee des „winterjazz“ ist, an einem einzigen Abend die ungeheure Dichte und hohe Qualität der Kölner Jazz-Szene einem einheimischen und auswärtigen Publikum zu präsentieren.
Fr 04.01 um 18:30 im All Areas winterjazz köln 2013
http://winterjazzkoeln.com/
Fr. 04. Januar ab 18.30 Stadtgarten, Ven““loer Straße 40:
SCHUBERT/NABATOV/LILLINGER, INFINITE LOOP, LARS DUPPLER TRIO +“¨FREDERIK KÖSTER, NILS TEGEN PIANO TRIO, CHRISTOPH HILLMANN“šS KALLIMOTIO,“¨KATHRIN SCHEER, CAROLINE THON PATCHWORK, KIM3 (+2), MILLINER & FRIENDS NEW HOPE
Zum Scheuen Reh, Hans-Böckler-Platz 2 (Westbahnhof): TOM UND JENNY, KNOM.T ˆ MONK REVERSED, STARKE & GORTER
Zimmermann´s, Venloer Straße 39:“¨ ENSEMBLE HKS, DIE JAPANISCHE ANGST, KATRIN SCHERER“šS THE BLISS