Köln- Gestern Abend war der FDP-Vorsitzende Dr. Philipp Rösler zu Gast in der ZDF Talkshow Markus Lanz. Das ist natürlich ein Ding das ich mir nicht entgehen lassen wollte. Philipp Rösler und seine Partei die FDP haben sich ja deutlich für Joachim Gauck als Bundespräsidenten ausgesprochen. Mit dieser Entscheidung bereitete der Bundesvorsitzende der FDP der Bundeskanzlerin Angela Merkel ja einige Kopfschmerzen.
Viele Medien sahen die Koalition vor dem Zusammenbruch. Würde er dazu Stellung nehmen? Was würde Markus Lanz, der ja hin und wieder sehr penetrante Fragen stellen kann ihm entlocken?
Nun was ich gesehen habe hat mir in erster Linie sehr viel Vergnügen bereitet. Es war eines der besten Politiker Interviews seit langem. Rösler war so gut in Fahrt und so locker entspannt, das Markus Lanz ganz vergaß, das er noch andere Gäste hat. Immerhin saßen da noch Tine Wittler und die Carpendale’s, Vater und Sohn und andere, aber auch die schienen sich köstlich zu amüsieren.
Bei „Markus Lanz“ erklärte Philipp Rösler, wie er sich mit der Bundeskanzlerin einigen konnte. Er beantwortet Fragen zu seiner Herkunft und seine Karriere in der FDP. Je länger er sprach umso sympathischer wurde er.
Anders als Kollege Westerwelle in den vergangenen Jahren, der ja das Fernsehen stets benutze, um sich selbst in Szene zu setzen und sich beweihräucherte, ließ Rösler jegliche Polemik und Eitelkeiten zu Hause: Er zeigte Witz und Humor. Das rührt aus einem tiefen Verständnis und ist keine Makulatur.
Selbst seine Erklärung, für die langweilige oft unverständliche Wortwahl mancher Politiker in den Medien, ging mir auf. Ihr könnt Euch das Interview ja in der ZDF Mediathek noch mal ansehen.
Auf diesem Niveau hat Philipp Rösler seine Partei gestern auf gefühlte 5% gebracht.
Ich habe den Eindruck, er weiß wovon er spricht und das er schon ausgelotet hat, was man als verantwortlicher Politiker in diesem Land erreichen kann und will.
Er hat Ziele, Wünsche, ist bodenständig und nicht blind auf dem sozialen Auge. Wer bei wichtigen Entscheidungen auf seine Frau hört, weiß das es für Politiker besser ist abzutreten, bevor keiner mehr klatscht, steht auf festem Boden.
Wenn es eine Kluft zwischen Politik und Bürger gibt, dann hat Philipp Rösler diese gestern zugunsten der FDP verändert. Würden mehr Politiker so offen und entspannt reden, wir Bürger hätten es leichter. Das Potential für mehr Bürgernähe ist noch lange nicht ausgeschöpft und Rösler ist der erste der offenbar bereit ist neue Wege zu gehen. Besser ist das.
Wenn es um Verantwortung, Ziele und einen Plan geht, dann möchte ich doch lieber von einem Poltiker wie Philipp Rösler vertreten werden, als von den Polit Newcomern, den Piraten, oder anderen seltsamen und undurchsichtigenGruppierungen. Rösler ist für mich nach Hans Dietrich Genscher wieder einmal ein FDP Politiker dem man Glauben schenken könnte.