Formel1 Nachtrennen in Singapur – Pole für McLaren Mercedes und Lewis Hamilton

1770

Köln- Qualifying zum Formel 1  Nachtrennen in Singapur. Die Trainings Sessions waren für das Mercedes AMG Petronas Team nicht so sensationell gelaufen. Ein neuer Auspuff und einige neue Teile wurden getestet und doch ist der Performance Sprung immer noch nicht als bahnbrechend anzusehen. Michael Schumacher und Nico Rosberg kamen relativ leicht durch das Q1. Im zweiten und dritten Teil der Session kam es dann darauf an, einen guten Startplatz für das Rennen zu erzielen. Der Kurs in Singapur bietet nicht viel Möglichkeiten, um auf der Strecke  zu überholen.Je weiter vorn ein Formel1 Auto startet um so höher ist die Wahrscheinlichkeit ein Podium zu erreichen.
Im Q2 schaffen es dann beide Mercedes Piloten so gerade eben in die Top 10. Michael Schumacher jagt seinen Silberpfeil in der letzten Runde so schnell über die Piste das er am Ende auf Platz neun ankommt.Damit verdrängte der den Teamkollegen Nico Rosberg auf die Position 10.

Michael Schumacher lässt Q3 aus !

Im Q3 blieben beide Mercedes dann der Box und fuhren keine gezeitete Runde mehr.Schade. Ich denke das Mercedes sich mit den Startplätzen zufrieden gibt und so eher ein taktisches Rennen fahren wird. Beide Fahrer haben jetzt freie Reifenwahl und können mit den harten Reifen einen längeren ersten Stint fahren.

Pole für McLaren – Kunden Mercedes schneller als das Werksauto!?

In Q3 dem letzten Abschnitt der Qualifikation trennt sich dann die Spreu vom Weizen und als die karierte Flalge runtergeht, hat Lewis Hamilton  die Pole erreicht. Pastor Maldonado im Williams wird überraschend zweiter. Als dritter passiert Red Bull Pilot Sebastian Vettel die Ziellinie. Vettel steht damit zwei Plätze vor WM Konkurrent Alsonso, der von Platz fünf ins Rennen geht.
Für Lewis Hamilton sind die Aussichten auf einen Sieg nicht schlecht. Sebastian Vettel der Vorjahres Sieger, hat morgen beim Start die Chance, Pastor Maldonado zu passieren und wieder einmal in die Punkte zu fahren. Das würde die WM offen in jedem Fall offen halten. Die entscheide Frage die man aber stellen muss ist. Wieso sind Mclaren und Force India, die beiden Autos mit dem Kundenmotor so viel schneller? Warum findet das Mercedes AMG Petronas Team das entscheidende Quantum, Spoiler,Gewicht oder was es auch immer sei nicht, um zumindest ebenbürtig zu sein?

Nico Rosberg:“Sicher wäre ich gern eine Runde gefahren, aber es war Strategie. Wir haben jetzt frische Reifen und damit eine Chance uns nach vorne zu arbeiten“,

Beide Mercedes-Fahrer sagten nach dem Qualifying, dass sie sich gegen eine gezeitete Runde entschieden haben, weil sie eh nicht viel weiter vorn gelandet wären.Stattdessen bevorzugen sie die freie Reifenwahl.Damit stimmt meine Vermutung von oben. Aber Eh boa!! Was ist das für eine Aussage. Das klingt moralisch wie ganz am Ende, als am Anfang einer erfolgreichen Ära. Und das beim bekanntlich sehr großen Kampfgeist von Nico und Michael.

Was war los mit Schumis DRS? Der Auspuff bringt’s auch nicht!

Über das DRS (beobachtet von Timo Glock), das bei Michaels Silberpfeil nicht funktioniert hat, ist bis jetzt noch nichts zu erfahren. Der neue Auspuff bringt die Silberpfeile auch nicht unter die Top 5. Den Verbesserungen bei Mercedes fehlt immer noch der Wirkungsgrad und das finde ich echt schade, denn der Anspruch bei Mercedes sollte doch etwas höher angesetzt sein. Ich denke dass es in Singapur auch mit DRS und guter Ross Brawn Strategie sehr schwierig ist, das Podium zu erreichen.

Michael Schumacher:“Ich bin nur hinausgefahren, um zu checken, ob mit dem Auto alles in Ordnung ist. Ob ich von P8 oder P9 starte ist egal.“

Die Diskussionen um den Verbleib von Michael Schumacher bei Mercedes empfinde ich auch nicht besonders erquicklich. Meine Formel1 Laune ist auf einem kleinen Tiefpunkt angelangt, aber vielleicht legt sich das nach dem Rennen morgen wieder. Jetzt wünsche ich Michael einen super guten Start und drücke beide Daumen für: Bitte zwei Top Reifensätze im Rennen! Desweiteren gute Träume und bitte die von der Vertragsunterzeichnung bei Mercedes für 2013 :-).

Das waren die Zeiten in Q3:

1 Lewis Hamilton McLaren / Mercedes P 1:46.362
2 Pastor Maldonado Williams / Renault P 1:46.804
3 Sebastian Vettel Red Bull Racing / Renault P 1:46.905
4 Jenson Button McLaren / Mercedes P 1:46.939
5 Fernando Alonso Ferrari / Ferrari P 1:47.216
6 Paul Di Resta Force India / Mercedes P 1:47.241
7 Mark Webber Red Bull Racing / Renault P 1:47.475
8 Romain Grosjean Lotus F1 Team / Renault P 1:47.788
9 Michael Schumacher Mercedes AMG / Mercedes P keine Zeit
10 Nico Rosberg Mercedes AMG / Mercedes P keine Zeit
11 Nico Hülkenberg Force India / Mercedes P 1:47.975
12 Kimi Räikkönen Lotus F1 Team / Renault P 1:48.261
13 Felipe Massa Ferrari / Ferrari P 1:48.344
14 Sergio Pérez Sauber / Ferrari P 1:48.505
15 Daniel Ricciardo Scuderia Toro Rosso / Ferrari P 1:48.774
16 Jean-Eric Vergne Scuderia Toro Rosso / Ferrari P 1:48.849
17 Bruno Senna Williams / Renault P keine Zeit
18 Kamui Kobayashi Sauber / Ferrari P 1:49.933
19 Vitaly Petrov Caterham F1 Team / Renault P 1:50.846
20 Heikki Kovalainen Caterham F1 Team / Renault P 1:51.137
21 Timo Glock Marussia F1 Team / Cosworth P 1:51.370
22 Charles Pic Marussia F1 Team / Cosworth P 1:51.762
23 Narain Karthikeyan HRT F1 Team / Cosworth P 1:52.372
24 Pedro de la Rosa * HRT F1 Team / Cosworth P 1:53.355

Vorheriger ArtikelZDF Thema-Warum noch an Europa glauben?
Nächster ArtikelNiederlage gegen Union Berlin- 1FC Köln etabliert sich im Tabellenkeller
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.