Köln- Überraschung in Gelsenkirchen, denn der 1:FC Köln holt einen unerwarteten Auswärtssieg bei den Königsblauen. Ujah sorgte für den Führungstreffer zu Beginn der zweiten Halbzeit. Den Anschlusstreffer erzielte Lehmann mit einem kühlen Elfmeterschuß. Den Anschlusstreffer erzielt Sané per Kopfball(85.).
Der 1 FC Köln versteckte sich von Beginn an nicht und spielte geschickt und sicher aus der stabilen Abwehr. In der ersten Hälfte hatte Schalke zwar optisch die Überlegenheit, jedoch beide Teams brachten keinen Schuß auf das gegnerische Tor zustande.
Anders dagegen nach der Pause. Da kommt der FC gut aufgestellt aus der Kabine. Schon der erste Angriff bringt das Tor durch Antony Utah für die Gäste aus Köln (47.). Druckvoll legen die Geißböcke nach.
In der 66.Minute spielt Marcel Risse einen Ball auf Pawel Olkowski der rechts im Strafraum frei steht. Nach Zupfer von Höwedes an der Schulter, geht der Pole zu Boden. Strafstoß für den FC. Mathias Lehmann tritt an und drin ist die Kugel. Eine glückliche Fügung für den 1. FC Köln, aber Glück gehört im Fußball eben auch dazu.
Kurz danach kann sich Ujah durchsetzen und scheitert freistehend an Fährmann. Der FC spielt sicher, aber druckvoll und nutzt jede Chance und jede Lücke. Die 4000 mitgereisten FC Fans toben in der Veltins Arena. S04 Trainer di Matteo setzt alles auf eine Karte und bringt drei Stürmer ins Spiel. Das zahlt sich aus, denn nun kann Schalke noch einmal Druck aufbauen.
Kein Wunder das den Königsblauen der Anschlusstreffer gelingt. Clemens legt nach rechts hinaus zu Uchida, der kann unbedrängt nach innen flanken. Dort steht Sané sträflich frei und köpft aus kurzer Distanz zu seinem ersten Bundesliga-Tor ein! (85.)
Doch die verbleibende Zeit kann Schalke 04 nicht nutzen. Der 1. FC Köln holt einen sensationell unerwarteten Auswärtssieg und besetzt Platz 11 in der Tabelle.
Nach den beiden letzten Spielen, in denen es für die Geißböcke nicht so gut lief, hat Peter Störer gute Lehren gezogen und es verstanden sein Team aufzubauen und zu motivieren. In der Partie gegen Schalke trat der FC wieder wie ein Mann auf.
Viele FC Fans können sich mit ihrer Kritik am Trainer und an der Mannschaft nun den Hintern abwischen. Beim nächsten Heimspiel der Bundesliga kommt Mainz 05 nach Köln. Wir sind gespannt.