Köln -Als Spieler war er Weltmeister, als Bundestrainer Vizeweltmeister. Kaum jemand im deutschen Fußball kommt auf so hohe Sympathiewerte wie Rudi Völler. Nun wirbt der Sportdirektor von Bayer 04 Leverkusen für die größte Wettcommunity der Welt. Im Video-Interview mit Betfair ) verrät Völler, welchen Mannschaften er einen Sieg bei der EM 2012 zutraut und wen er als Torschützenkönig auf dem Zettel hat. Die Tipps von Völler und die Einschätzungen der Fans zur EM sind hier als Infografik verfügbar, das EM-Interview mit Rudi Völler zum Download finden Sie unter www.betfair-presse.de
Die besten Chancen auf den Titelgewinn haben nach Völlers Einschätzung Deutschland und Spanien. Letztlich glaubt (und hofft) der ehemalige DFB-Teamchef an einen EM-Triumph der deutschen Elf. Völler: „Schon gegen Portugal wird unsere Mannschaft topfit und gut eingestellt ins Turnier gehen.
Die Substanz unserer Spieler, gerade im Offensivbereich, ist unwahrscheinlich hoch. Ich kann mich kaum erinnern, wann wir so ein Potential an Supertalenten und Topspielern hatten.“ Rudi legt sich fest: „Deutschland wird Europameister.“ Bei Titelverteidiger Spanien dagegen sieht er mögliche Motivationsprobleme: „Der Hunger hat etwas nachgelassen, weil sie die letzten Turniere schon gewonnen haben.“
Die viel diskutierte mentale Verfassung der Bayern-Spieler nach einer Saison ohne Titel bereitet dem früheren Weltklassestürmer kein Kopfzerbrechen: „Das haben die schon verdaut. Wir kennen das hier aus Leverkusen: 2002 hat Bayer auch drei Titel verspielt, und trotzdem haben die Leverkusener Spieler danach eine tolle WM gespielt, bei der wir ins Finale kamen“, erinnert sich der damalige Bundestrainer an die WM in Japan und Korea.
Wie verfolgt ein Rudi Völler die EM? Der vierfache Familienvater schaut die Spiele daheim am Fernseher „mit einem Bier“, würde aber zu den Spielen der deutschen Mannschaft fahren, wenn sie es tatsächlich weit im Turnier bringt.
Und was denken die Betfair-User? 26% rechnen mit einem weiteren Erfolg von Titelverteidiger Spanien (Wettquote 3,90), immerhin 22% glauben an das DFB-Team (4,5). Es folgen Holland (13%, 7,8) und Frankreich (9%, 11,0). Favorit auf den Titel des Torschützenkönigs ist der Holländer Robin van Persie (Chance 9%, Quote 11,0), gefolgt von Mario Gomez (Chance 8%, Quote 12,0). Hier hat Völler einen anderen Favoriten, den Franzosen Karim Benzema (7%, 15,0).(Ots)