RMS JazzOrchester feat. Denis Gäbel Neue Bigband Reihe Köln

1725

Am Donnerstag, dem 25. Februar, spielt das „RMS JazzOrchester“ unter der Leitung von Michael Villmow um 20 Uhr im Bogen 2. Damit eröffnet dieses Ensemble der Rheinischen Musikschule Köln eine weitere Konzert-Reihe, so dass es dort künftig dreimal im Monat donnerstags Bigband-Musik gibt. Das Besondere: Der hervorragende Kölner Saxophonist Denis Gäbel wird am Tenor-Saxophon gefeatured, auch weitere Ehemalige, die heute Akzente in der Jazz-Szene setzen, haben sich als Gäste angekündigt, darunter Frank Sackenheim (Lead-Altosax), Herwig Barthes (Trompete) und Thorsten Heitzmann (Bassposaune).

Schon lange sind die Donnerstag-Abende im Bogen 2 unter der Hohenzollernbrücke als Bigband-Abende bekannt. Neben der Big Band Convention und dem Grand Central Orchestra, die jeweils am 1. bzw. 3. Donnerstag im Monat spielen, erweitert künftig das RMS JazzOrchester die Konzert-Reihe.
„Dass wir als semi-professionelle Band neben den Profis einen regelmäßigen Konzertabend im Bogen 2 bestreiten dürfen, ist eine große Auszeichnung für uns und freut uns riesig“, schwärmt Band-Leiter Michael Villmow. Er leitet die Band schon seit vielen Jahren und ist vom Potential der Band überzeugt. „Das ist ein großer Ansporn für uns. Und dank der guten Kontakte zu ehemaligen RMS-lern die heute Berufsmusiker sind, wird es gelingen, ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm mit bekannten Gästen auf die Beine zu stellen“, ist Villmow sicher.

Das RMS JazzOrchester gilt als hervorragende Amateur Big Band und Talentschmiede. Prominente Musiker wie Till Brönner oder Markus Stockhausen spielten dort. Als Nachfolger von Karel Krautgartner und Prof. Jiggs Whigham leitet seit den 90er Jahren der Saxophonist, Komponist und Arrangeur Michael Villmow diesen dynamischen und farbreichen Klangkörper. Die Pflege der Jazztradition, sowie die Erarbeitung zeitgenössischer Kompositionen prägen das vielseitige Repertoire.

Am Eröffnungsabend der neuen Konzert-Reihe gibt es ein buntes Programm mit Stücken von Sammy Nestico, Thad Jones und Duke Ellington, aber auch Eigenkompositionen des Bandleiters Villmow.

RMS JazzOrchester feat. Denis Gäbel
Leitung: Michael Villmow (www.michaelvillmow.de)
Donnerstag, 25. Februar 2010, 20 Uhr, Bogen 2
Trankgasse, unter der Hohenzollernbrücke
gegenüber vom Musical-Dom)
Eintritt 10/5 €

Pressekontakt:
Andrea Böttcher
PR und Kultur
0221/788 51 15 ● Mobil: 0177/838 11 83
E-Mail: hallo@frauboettcher.de

Vorheriger ArtikelGerald Clayton Trio CD Premiere two-shade
Nächster ArtikelPACO SANTANA-La Sangre del Alma – Das Blut der Seele-Ausstellung
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74