Köln – Mit einer geballten Ladung Energie und Vitaminen unterstützt die REWE Group auch in diesem Jahr die mehr als 25.000 Teilnehmer des 16. RheinEnergieMarathon. Das Kölner Handels- und Touristikunternehmen stellt insgesamt 75.000 Bananen, 54.000 Früchte-, Müsli- und Energie-Riegel, 24.000 Packungen Kekse, 12.000 Liter Apfelsaft, 5.000 Äpfel sowie 600 Kilo Studentenfutter zur Verfügung.
Die Unternehmensgruppe sorgt somit dafür, dass die Läufer, Handbiker und Inline-Skater munter und gestärkt bleiben, denn sie haben an insgesamt zwölf Verpflegungsstellen auf der Strecke – sowie nach dem Zieleinlauf im „REWE-Verpflegungdorf“ – die Möglichkeit, ihre Energiereserven aufzutanken.
Neben der REWE Group unterstützt in diesem Jahr erneut die Touristik-Tochter „DERTOUR“ als „Offizieller Reiseveranstalter des RheinEnergieMarathon Köln“ Deutschlands viertgrößtes Laufevent und bietet sowohl für Starter als auch für Besucher deutschlandweit exklusive Reise-Pakete am Wochenende der Veranstaltung an. „Als renommierter Sportreiseveranstalter mit jahrzehntelanger Marathon-Erfahrung freuen wir uns, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein“, so der verantwortliche DERTOUR-Bereichsleiter Rudolf Stäuble.
„Für Auswahl und Qualität der sportlergerechten Leckereien im REWE-Verpflegungsdorf bekommen wir von Läufern aus dem In- und Ausland viel Lob. Die Verpflegung ist eines unserer Markenzeichen und einzigartig bei Marathonläufen oder anderen Laufveranstaltungen“, zeigt sich Markus Frisch, Geschäftsführer der Köln Marathon Veranstaltungs- und Werbe GmbH, sehr zufrieden über die Fortführung der Partnerschaft.
Das Sponsoring des Marathon hat in der REWE Group Tradition. So unterstützt das 1927 in der Domstadt gegründete Unternehmen bereits seit über zehn Jahren das Breitensportereignis. Die REWE Group ist auch Hauptsponsor des 1. FC Köln und verstärkt mit der Unterstützung des RheinEnergieMarathon Köln ihr Engagement im Bereich „Bewegung und Ernährung“.
„Der Köln Marathon ist ein herausragendes sportliches Großereignis in unserer Stadt. Mit unserem Sponsoring untermauern wir die Verbundenheit unseres Unternehmens mit Köln und seinen Sportlern. Zugleich hoffen wir, dass viele Menschen von der Faszination des Marathons erfasst werden und sich für einen aktiven und gesunden Lebensstil begeistern“, sagte Martin Brüning, Leiter Unternehmenskommunikation der REWE Group.
Das Handels- und Touristikunternehmen geht darüber hinaus selbst mit einem eigenen Team an den Start und bereitet seine Mitarbeiter mit einem unternehmenseigenen Fit.Netz-Programm auf den Marathon vor.
Bis zu 200 Mitarbeiter aus ganz Deutschland gehen in der Staffel, dem Halbmarathon oder dem Marathon an den Start. Im Rahmen des Fit.Netz-Programms geht es dabei nicht um das hochleistungsorientierte Laufen von Bestzeiten, sondern das sichere und gesunde Erreichen der Ziellinie. Unterstützt wird die REWE Group dabei vom mas-Institut aus Köln.
REWE-Läufer: 1 Euro pro gelaufenem Kilometer zugunsten des Histiozytosehilfe e.V.
Lionel Souque, Vorstandsmitglied der REWE Group, ist Schirmherr des Histiozytosehilfe e.V. Die Vertriebslinie REWE wird pro gelaufenem Kilometer der teilnehmenden REWE Group-Mitarbeiter einen Euro zu Gunsten des Vereins spenden. Histiozytosen sind Erkrankungen des Monozyten/Makrophagensystems. Es kommt zur krankhaften Vermehrung in einzelnen oder mehreren Organsystemen.
Zudem erhalten alle REWE-Runner einen Leistungscheck samt individuellem Trainingsplan. In unterschiedlichen Lauftreffs – je nach Leistungsniveau – können die Runner dann Kraft und Ausdauer trainieren. Einen besonderen Service gibt es am Wochenende des Köln Marathon: Neben dem individuellen Starter-Paket auf einer separaten Pasta-Party erhält jeder Teilnehmer eine persönliche Betreuung im Start-Ziel-Bereich samt Verpflegung und Massage.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 48 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 323.000 Beschäftigten und 15.700 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2011 rund 222.000 Mitarbeiter in über 11.000 Märkten einen Umsatz von 35 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.100 Reisebüros (u.a. Atlas Reisen, DER Reisebüro, DERPART).(Ots)