Köln Sürth- Ein Rettungseinsatz der Kölner Polizei und Feuerwehr war heute Morgen in Sürth fällig. Die Nachbarin eines Hauses in der Sürther Hauptstrasse, wollte nach einer 72 jährigen Rentnerin in der Parterre sehen. Die Nachbarin, die zwar einen Schlüssel zur Wohnung hatte, konnte diese nicht öffnen, weil die Tür von innen gesichert war. Der Schlüssel der Rentnerin steckte von innen! Auf kräftiges Rufen war aus der Wohnung nichts zu vernehmen.
Ein Blick durch die Balkontür auf der anderen Seite des Hauses offenbarte, die hilflos am Boden liegende Frau. Die Rentnerin war offensichtlich gestürzt und konnte sich nicht mehr bewegen.
Da ist nun mal in der heutigen Zeit so ist , das sich ältere Menschen gegen Einbrecher sichern, wirft dann aber für Helfer das Problem auf, das man dann eine Wohnung nicht betreten kann. So mußte letztlich die Polizei und der Rettungsdienst herbei gerufen werden.
Die verständigte Feuerwehr und Polizei rückte dann auch mit einem kompletten Zug an. Die Türe wurde geöffnet und der Notarzt konnte die Frau versorgen und so eben abtransportieren.
Wie gut das es Nachbarn gibt die sich kümmern und wie gut das die Kölner Berufsfeuerwehr und die Polizei sehr schnell zur Stelle waren und das Problem kompetent gelöst haben.