Köln Jazz – Die Reihe real-live-jazz neigt sich, weil die Sommerpause und EM kommen,dem Ende zu.
Doch es gibt noch einen Knaller. Das ABS präsentiert am 3.06.2012 das Olaf Lind Quartett und die neue CD „Drift“.Mitreißend, unalltäglich, charmant und voller Hintersinn zeigt sich das Kölner Olaf Lind Quartett.
Mit zwei Holzbläsern, Bass und Schlagzeug werden auf Ihrer aktuellen Einspielung elf Eigenkompositionen präsentiert, die sich durch außerordentliche Sensibilität und rhythmische Kompaktheit auszeichnen. Die lebendige Interaktion in den Improvisationen und das breite Spektrum an Ausdrucksmöglichkeit verleihen der Musik Spannung und Intensität.
Luftig schwebende und dabei genauestens intonierte Melodien greifen nahtlos ineinander, womit die Grenzen zwischen freier Improvisation und auskomponierten Passagen subtil miteinander verschmelzen. Ein Stück zeigenössischer Jazz, der den Intellekt erst anspricht, nachdem er das Ohr erreicht hat, voll Kraft, Wärme und Liebe zum Detail.
„Einerseits werden Erinnerungen an den Cool und Westcoast Jazz wach, vorallem durch den schlanken wie kraftvollen Ton der beiden Saxophonisten und der rhythmisch zurückhaltenden Prägnanz von Bass und Schlagzeug.
Anderseits,mit ungewöhnlichen Spieltechniken aus Neuer Musik und Avantgarde ausgehebelt.“ (Jazzthing, 02, 2012) Stefan Schmid tenor saxophone, Leonhard Huhn alto saxophone, Marcel Richard bass ,Rafael Calman drums.
Real Live Jazz
im ABS „“ Restaurant / Club / Bar
Gottesweg 135
50939 Köln