Köln- Das Programm für die 20. Jazz Rally am Pfingstwochenende, 25. bis 27. Mai, wird in zwei Wochen bekanntgegeben. Einen groben Rahmen gibt es aber bereits. An die 90 Konzerte finden dieses Jahr statt. „Dabei haben wir auf Qualität, und nicht auf die Quantität geachtet“, so Boris Neisser von der Destination Düsseldorf.Unter den internationalen Künstlern befindet sich auch der Jazzmusiker Kyle Eastwood.
Seit gestern steht der Haupt Act für die Jazz Rally fest. „The Voice of Germany“ Juror Rea Garvey spielt am Freitag den 25. Mai im Air Berlin-Hangar 8 am Flughafen.
Der Vorverkauf für den Auftritt hat bereits begonnen. 2005 Rea dort mit „Reamonn“ das erste Sonderkonzert zur Jazz Rally. An gleicher Stelle traten unter anderem Jan Delay, Gentleman, Clueso und Die Fantastischen Vier auf.
Noch unbekannte Nachwuchsmusikern haben weider einmal die Chance, als Gewinner der zweiten Ausgabe des Band-Wettbewerbs im Vorprogramm von Garvey auftreten.
Bis 6. April können Talente aus dem gesamten Bundesgebiet dazu auf der Seite des Hauptsponsors im sozialen Netzwerk Facebook (www.facebook.com/vodafoneDE) ein Lied hochladen.
Eine Jury aus Rea Garvey, Einslive-Moderator Ingo Schmoll und Universal-Music-Manager Jochen Schuster wählt die zehn besten Bewerber aus. Facebook-Nutzer entscheiden dann, wer im Hangar 8 auftreten darf.
Weitere Informationen zum Programm folgen in Kürze.