Köln- Große Aufregung im Netz. Am frühen Nachmittag gab es bei Facebook vom Stadtbezirksverband Innenstadt der FDP Köln ein Post da hieß es “ CDU und Grüne lassen die Südstadt fallen.“ Weiter lautete es – Jetzt ist es raus: Die Kölner CDU und Grüne stimmen heute im Rat gegen die Inbetriebnahme der Nord-Südstadtbahn.
Das dafür vorgesehene Geld (6,35 Mio) sollte stattdessen in die Verlängerung der Linie 7 nach Porz fließen. Nun hat es sich der Rat dann doch anders überlegt. Der Kölner Rat der Stadt hat gerade doch die schnellstmögliche Teilinbetriebnahme des südlichen Teils der U-Bahn beschlossen. Hier schreibt sich die Kölner FDP einen Erfolg auf die Fahnen.
Die Vorzeitige Inbetriebnahme der Nordsüdbahn wurde von der CDU, den Grünen und der FDP gegen die SPD beschlossen.
„Dass wir das noch gedreht haben, ist einer der größten Erfolge meiner bisherigen politischen Arbeit. Aber so einen Krimi brauche ich nicht nochmal! meinte Ralph Sterck auf seiner Facebook Seite dazu.
Ratsmitglied und FDP-Vorsitzender in der Innenstadt Görzel hatte sich vorher erbost gezeigt : „Grüne und CDU verkaufen die arg gebeutelte Südstadt ein weiteres mal. Die Bedürfnisse der Südstadt ist den schwarz-grünen offensichtlich schnuppe“.
Das vollständige Ergebnis der Beratungen folgt Morgen….