Quant eine europäische Suchmaschine startet neu

5483

Köln – Brauchen wir Alternativen zu Google? Ja sicherlich. Doch wie gut sind andere Spider wirklich? Nun das muss jeder selbst ausprobieren. Das ist ungefähr so wie zu den Zeiten als der Internet Explorer von Bill Gates den Takt im Netz vorgab und Firefox erschien. Microsoft hielt sich für unschlagbar. Sieger im Browserkampf wurde Mozilla. Vielleicht ist ja Qwant eine Alternative zu Google. Vertrauen, Transparenz und Privatsphäre im Internet stärken, das will Qwant und sich als europäische Alternative in der Web-Suche profilieren.

Das französische Start-up Qwant startet die neueste Version seiner Suchmaschine. Diese umfasst neben einer komplett neuen Optik der Homepage und des Logos auch wesentliche Produktänderungen, wie verbesserte Suchfunktionen, erhöhte Quellenvielfalt und gesteigerte Relevanz der Suchergebnisse. 

Qwants neue Benutzeroberfläche basiert auf „responsive design“ und „infinite scroll“ und ist intuitiv und benutzerfreundlich zugleich. Außerdem werden Bilder und Videos, die bisher an einer Stelle dargestellt wurden, nun in zwei separaten Spalten innerhalb des Suchergebnisses aufgeteilt. Des Weiteren wurde die Shopping-Funktion verbessert und wird nun automatisch angezeigt, sobald der Benutzer eine produktorientierte Anfrage in die Suchleiste eingibt. Darüber hinaus bereitet Qwant noch für dieses Jahr den Start von „Qwant Junior“ vor, der ersten sicheren Suchmaschine für Kinder. 

„Wir sind sehr stolz über die Fortschritte, die wir in den vergangenen Monaten mit der neuen Version von Qwant gemacht haben – vor allem über die deutlich verbesserte Suchrelevanz, Cross-Platform-Responsiveness und das benutzerfreundliche Design“, so Qwant-Gründer und Managing Director Eric Léandri. „Wir sind innovativ und gleichzeitig bleiben wir unseren Grundwerten treu, die sich um den Datenschutz, Plattformneutralität und eine hervorragende und ganzheitliche Such-Erlebnis, drehen. Wir glauben daran, so eine europäische Alternative in der Web-Suche aufbauen zu können“, ergänzt Qwant-Gründer und Vorsitzender Jean-Manuel Rozan. 

Über Qwant 

Qwant bietet plattformübergreifende Suchdienste, die relevante Informationen einschließlich Fotos und Videos von Websites, digitalen Nachrichten und Medien sowie sozialen Netzwerken und Shopping-Sites, aggregiert und präsentiert. Um eine neutrale Search-Experience zu gewährleisten, hat Qwant seinen unabhängigen Index auf Open-Source-Technologie aufgesetzt. Qwant vergrößert kontinuierlich seine weitreichende Nutzerbasis und konnte so von zuletzt 507 Millionen Suchanfragen in 2013 auf 1,6 Milliarden Suchanfragen in 2014 wachsen. Die Suchmaschine ist in 16 Sprachen und 25 Ländern verfügbar. Qwant besteht aus einem schnell wachsenden Team von 40 Ingenieuren und einem 10-köpfigen Management- und Marketing-Team verteilt auf Paris, Rouen und Nizza. Qwant wurde 2011 von Eric Léandri, Jean-Manuel Rozan und Patrick Constant mit der Vision gegründet, eine europäische Suchmaschine zu schaffen, die Informationen demokratisiert. Axel Springer Digital Ventures, eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE, hat im Juni 2014 eine Minderheitsbeteiligung von 20 Prozent an dem französischen Suchmaschinen-Start-up erworben.(Quelle Ots)

Für unser Magazin ist das Ergebnis gleich zu setzen mit Bing.Wir sind korrekt und gut erfasst. Überhaupt schneiden bei Qwant alle Pressemedien sehr gut und aufgeräumt ab. Übersichtlich und gut struktuiert werden auch social media Ergebnisse präsentiert. Der erste Eindruck ist gefällig!

Im Netz unter http://qwant.com


Vorheriger ArtikelWeise Entscheidung – BVB Trainer Klopp hört im Sommer auf
Nächster ArtikelKultur und Kunst in Köln Weiß – Kaiser Skulpturen
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74