Köln (ots) – In den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags (22. Oktober) hat die Polizei Köln zwei Jugendliche (14, 15) in Köln- Riehl festgenommen.
Ein Taxifahrer (36) bemerkte gegen 4.30 Uhr in Köln – Mülheim einen Fiesta, an dessen Steuer eine auffällig kleine Person saß. Die Fahrweise nahm der 36-Jährige als unsicher wahr. Das Fahrzeug war laut Aussage des Berufskraftfahrers mit drei auffällig jungen Personen besetzt. Er informierte umgehend die Polizei und folgte dem Ford bis in die Barbarastraße. Hier stoppte der Fiesta, die drei Insassen stiegen aus und entfernten sich fußläufig.
Im Bereich der Goldfußstraße gelang es den Polizeibeamten zwei jugendliche festzunehmen. Die Ermittlungen hinsichtlich des Dritten laufen. Den Kleinwagen hatten die Täter nach derzeitigen
Erkenntnissen in der Neusser Straße aufgebrochen und kurzgeschlossen. Der 14-Jährige gestand, für mindestens acht weitere Pkw-Diebstähle verantwortlich zu sein. Er sagte aus, hauptsächlich in den Stadtteilen Nippes und Niehl Autos entwendet zu haben.
Die beiden polizeibekannten Jugendlichen wurden inzwischen aus der Obhut der Polizei entlassen. Sie müssen sich jetzt in einem Strafverfahren wegen Pkw-Diebstahls verantworten.(he)