Köln- Der neue Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel geht auch beim Grand Prix der USA (Austin heute im 20.00 Uhr RTL/SKY) von der Pole Position ins Rennen. Vettel steht damit 2013 zum zum 8. Mal auf der Pole. Der neue Weltmeister zeigte im Qualifying auf dem 5,513 km langen „Circuit of the Americas“ vor Mark Webber und Lotus-Pilot Romain Grosjean wo der Hammer hängt. Nico Hülkenberg im Sauber wurde überraschend stark Vierter!
Sebastian Vettel brannte in Austin/Texas mit 1:36,338 Minuten die schnellste Runde in den Asphalt und und hat heute im Rennen, wenn der Start gelingt freie Fahrt zum Sieg. In der zweiten Startreihe stehen der Franzose Romain Grosjean und Nico Hülkenberg, der es im Sauber auf einen starken vierten Platz schaffte. Nico Rosberg steht im Mercedes nur auf dem enttäuschenden 14. Rang.
Später profitierte Rosberg von der nachträglichen Bestrafung von Esteban Gutierrez. Die Rennkommissare setzen den Mexikaner zehn Plätze nach hinten, weil er in der Qualifikation Pastor Maldonado behindert hatte. Weil Jenson Button bereits am Samstag mit einer Rücksetzung um drei Startplätze bestraft worden war, machte Rosberg zwei Plätze gut. Adrian Sutil muss sich mit Rang 16 zufrieden geben, denn sein Auto war mit technischen Problemen ausgefallen.