Plastik nicht nur in den Weltmeeren- GEO berichtet über Plastik im Gardasee

1813

Köln – Nicht nur in den Meeren werden Plastikreste zum Problem. Wie das Magazin GEO in seiner Dezember-Ausgabe berichtet, brachte eine Analyse des Gardasees Erschreckendes zutage: Kunststoffpartikel mit einer Größe unter fünf Millimetern sind im Uferbereich des Gewässers teilweise so dicht verstreut wie an Meeresstränden.

Dabei gilt der Alpensee als vergleichsweise wenig verunreinigt – um andere Binnengewässer dürfte es noch viel schlimmer stehen, vermuten Christian Laforsch (Bayreuth) und Reinhard Niessener (TU München).

Mit Sorge sehen die Wissenschaftler vor allem das Eindringen der Plastikpartikel in die Nahrungskette. Selbst in Wasserflöhen fanden sie teils giftige Kunststoffreste, die sich dann in jenen Fischen anreichern, die von Wasserflöhen leben. Das Plastik gelangt entweder direkt oder über ungesicherte Deponien in den See, wo es sich langsam in kleinere Stücke zersetzt.(Ots)

Die aktuelle Ausgabe von GEO ist ab sofort im Handel erhältlich.

Vorheriger Artikelklima-allianz deutschland fordert:Stopp bei Förderung von Kohlekraftwerken
Nächster ArtikelNABU sieht keine Fortschritte im Kampf für mehr Klimaschutz
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74