Köln- Meinen persönliches Kochvermögen wurde durch „Hensslers schnelle Nummer“ permanent erweitert. Angefangen von der selbst gemachten Pizza bis hin zu anderen Koch Experimenten. Beispielhaft in dieser Sendung finde ich immer was die Amateure in dieser Sendung an Kochkunst abliefern und aus dem jeweiligen Warenkorb zaubern.
Allein das, ist mir als absoluten Nichtkoch ein hervorragendes Beispiel und Vorbild. Über 500 Folgen haben mich mutiger beim kochen gemacht. So auch meine erste Pizza nach einem
Rezept von Steffen Henssler vom 15.8.2011
Zutaten für 2 Personen:
Für den Pizza Teig:
300 g Mehl
150 ml Wasser
1/2 Päcken Trockenhefe (8g Frischhefe geht auch)
Salz
1 EL Olivenöl
Für den Belag:
30 g Getrocknete Tomaten
200 g passierte Tomaten
150 g Mozzarella
Olivenöl
frischer Basilikum
Knoblauch
Pfeffer
Zubereitung:
Für den Teig: Mehl, lauwamrmes Wasser, Hefe, eine Prise Salz und einen Schuss Olivenöl in eine Schüssel geben. Das Ganze gut durchkneten und gehen lassen.
Dann ein wenig Mehl auf den Teig geben und ausrollen. Je dünner, desto besser.
Ein Blech mit Olivenöl einfetten und den Teig darauf legen.
Die getrockneten Tomaten sowie die passierten Tomaten mit dem Knoblauch in einen Mixer geben. Danach auf dem Pizzateig verteilen und mit Pfeffer würzen.
Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden (Zutaten je nach Belieben) und die Pizza damit belegen. Zum Abschluss den frischen Basilikum und ein wenig Olivenöl auf den Teig geben und bei 180 Grad im Backofen backen. (Quelle:ZDF)
Noch optimaler wird das Ding wenn der Teig bereits einen Tag vorher gemacht wurde, aufgegangen ist und in ein feuchtes Tuch gewickelt im Kühlschrank verbrachte. Auch wichtig das der Backofen richtig gut vorgeheizt ist.