Opernintendant Laufenberg erhebt schwere Vorwürfe gegen die Stadt Köln

2299

Köln – Kölns Opernintendant Uwe Eric Laufenberg erhebt im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitagausgabe) schwere Vorwürfe gegen die Stadt Köln und ihre Repräsentanten. Vor allem Kulturdezernent Georg Quander und Ralf Huttanus, Büro-leiter von Oberbürgermeister Roters, bezichtigt er der Intriganz: “ Was die beiden mir anzutun versucht haben, ist der Gipfel dessen, was ich bislang erleben musste.“

Entgegenstehenden Bekundungen zum Trotz wolle man ihn unter allen Umständen loswer-den, wisse aber nicht, wie man das anstellen solle, weil auch der Anwalt der Stadt dies-bezüglich keine Möglichkeit sehe. Indes sei die Art, wie „man mich mit fristloser Kün-digung verfolgt, an Schmutzigkeit nicht zu überbieten“. Zur Zukunft der Kölner Oper befragt, äußert Laufenberg die Ansicht, angesichts der gegenwärtigen Finanzierungsper-spektive werde sie hinter die Ära seines Vorgängers Christoph Dammann zurückfallen: „Eine Katastrophe“. Laufenberg bekräftigt, 2013 Köln verlassen zu wollen. Er befinde sich bereits in Gesprächen mit anderen Häusern.

Laufenberg greift auch den Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch an, der mit sei-nem Vorschlag, die Kölner und die Bonner Oper zu fusionieren, heftige Diskussionen auslöste: „Wer über eine solche Kooperationen redet, ist ein Maulheld, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.“ (Quelle/Ots/ksta)

Vorheriger ArtikelEM 2012 – Noch ist bei mir kein Fussballfieber ausgebrochen
Nächster ArtikelSeniorin versucht mit Waffengewalt Katze aus dem Tierheim zu holen
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74