Köln – NYOS ist ein loopiges-noise-instrumental Duo aus Finnland und ist am 12.3 zu ggast im Kölner JAKI im Stadtgarten.
Die Band wurde 2014 gegründet, als sich der in Großbritannien geborene Gitarrist Tom Brooke und der Schlagzeuger Tuomas Kainulainen trafen, nachdem Tom nach Finnland gezogen war. Verbunden durch ihre gemeinsame Vorliebe für laute Bands, Kaffee und Konzerte, schrieben sie im Winter 2014 ihr erstes Album Vltava, ein 26-minütiges One-Track-Album, und sind seit Mitte 2015 ununterbrochen auf Tournee, wobei sie ihre (buchstäbliche) Wand aus Lärm auf mehr als 200 Gigs in über 20 Ländern mitnehmen.
Untermauert von ihrem gemeinsamen Streben nach Freiheit, ihrer rastlosen Energie und ihrem globalen Ausblick, lassen die genialen Kompositionen von NYOS einen Sound entstehen, der sowohl die Reichweite ihrer Einflüsse als auch die Grenzen ihrer jeweiligen Instrumente sprengt.
Ihr aktuelles Album Celebration ist nicht nur eine dringend benötigte Abwechslung zum eintönigen Leben in pandemischen Zeiten, sondern auch eine buchstäbliche Feier der jenseitigen Synergie zwischen zwei Musikern. Es ist das Produkt zweier freier Geister, jugendlich in ihrem Enthusiasmus und voller Hingabe an ihren Instrumenten. Eine leidenschaftliche Erkundung von Rhythmus und Wiederholungen.
// Tom Brooke (guitar), Tuomas Kainulainen (drums)
JAKI, VVK € 12 / 8 erm. | AK € 14 / 10 erm.