Rotterdam- Für Jazzfans aus aller Welt kommen die Tage des Jahres. Vom 9. bis 11. Juli werden erneut 1300 Jazz Größen in der holländischen Hafenmetropole Rotterdam aufgeboten. Das international bekannte 34. North Sea Jazz Festival wird dann wieder über die Bühne gehen.2010 darf sich das Publikum u.a. freuen auf Earth Wind and Fire, Diana Krall, Corinne Bailey Rae, Pat Metheny Group, Joss Stone, Sonny Rollins und Norah Jones.
Seit dem Start im Jahre 1976 hat sich das North Sea Jazz Festival zum größten Jazzfestival der Welt entwickelt. Von Beginn an, erst in Den Haag, waren Jazz-Legenden an wie etwa Sarah Vaughan, Count Basie, Dizzy Gillespie und Stan Getz sowie bekannte niederländische Avantgarde-Künstler die Publikumsmagnete für das Festival.
Neben bekannten Größen bot das North Sea Jazz Festival schon immer auch jungen Talenten eine Bühne und einen Einstieg in die internationale Jazzwelt.
Das Festival in Rotterdam findet an 15 Veranstaltungsorten statt.1.300 Künstler treffen auf etwa 65.000 Musikfreunde, die das hochkarätige Programm genießen und feiern. North Sea Jazz ist bekannt für vielfältige Genres, vom traditionellen New Orleans Jazz,Big Band Jazz, Swing, Bop, Free Jazz, Fusion, Avantgarde Jazz und Elektronischem Jazz. Weiterhin haben in Holland der Blues, Gospel, Funk, Soul viel Raum und Fans. Selbst R&B, HipHop und World Music finden einen Platz.
Gerade junge Musikliebhaber erhalten besondere Angebote. So bieten die Organisatoren des Festivals in Zusammenarbeit mit dem Theater Lantaren beim North Sea Jazz Festival mi Jazz for Kids, ein eigenes Programm mit Konzerten und Workshops.
Auch für die großen Musiker gibt es tolle Workshops. Neben der Bühne trifft man seine Lieblings Jazzgröße im Jazz Workshop und bekommt dort viele Fragen beantwortet.