Köln- Sürth- Unser tägliches Leben ist bestimmt durch Verbote, Warnhinweise, Warnschilder und gutgemeinte Ratschläge. Doch brauchen wir die auch? Bernhard Hoëcker und Wigald Boning testen es aus! In einem Preview bei Markus Lanz traten die beiden an und gewährten uns einen Einblick in die kommenden Folgen.
Immer freitags um 22:30 Uhr sind Wigald Boning und Bernhard Hoëcker in der neuen ZDF-Wissenschaftssendung „Nicht nachmachen!“ zu sehen. In der Show wagen sie ungewöhnliche Experimente: Kann man in einem Eierkocher Pommes frittieren oder eine Instantsuppe in der Spülmaschine zubereiten? Bei „Markus Lanz“ erklärten Boning und Hoëcker, worin der Reiz am Grenzen überschreiten liegt, welches ihre verrücktesten Experimente waren und erzählten, bei welchen Versuchen sie Angst hatten.
Muuuah was ein super Thema. Sofort kamen mir Erinnerungen an meine Jugend. Dann kam auch noch der genau richtige Beitrag für mich. Der Grill im Wohnzimmer kippt auf den Teppich und es erfolgt der Griff zum Staubsauger um die Asche nebst Glut aufzusaugen. Obercool. Ich schau sehr gespannt zu. Es endet in einer Explosion oder wie sagt man Stichflamme und Verpuffung des anhängenden Staubsaugerbeutel der ElektroLux Modell Kopie. Gutes Experiment Männer.
Hab ich gelacht. Nicht über die Explosion. Sondern über die Dummheit und Entscheidungsschwäche und sogar die Angst von Wigald und Bernd. Wissenschaftler? Hehehe. Bernd brachte sich in Sicherheit. Der Ahnungslose.Oder umgekehrt. Egal. Feige Bande.
Da war ich als sechsjähriger mit meinen kleinen Geschwistern ( 5. und 3. Jahre) viel besser,extrem schneller und kreativer drauf.Vor allem absolut sicher, genau das Richtige zu tun. Ohne Gebrauchsanleitung!“¨So Männer. Jetzt ein heißer Tipp wie man es richtig macht! Sozusagen wissenschaftlich ermittelt und bewiesen.
Schon 1960 habe ich einen Miele Staubsauger benutzt, um glühenden Kohlen die beim Zimmerofen reinigen vom Rost fielen und auf dem Linoleum Boden davor gelandet waren, gekonnt und flink aufzusaugen. Mit dem Miele ging es viel besser! Ein absolut obergeiler Staubsauger.
Als der zu qualmen anfing, wurde von uns sofort ein 10l Eimer Wasser gefüllt und: Ab das Ding! Wasser durch die Röhre in den Sauger gejagt!!
Ergebnis. Das gab mal gar keine Explosion und keinen Brand in Sicht! Auch meine Brüder hatten null Angst und sind nicht weggelaufen wie feige Hunde. Es stand auch keine Feuerwehr im Hintergrund parat!!! Wir haben nebenbei bemerkt, bei unseren Experimenten, steht“˜s auf jegliche Sicherheitskräfte verzichtet.
Soviel nur zum Thema, die Sendung sei nur für Erwachsene und Kinder würden das nicht ausprobieren. Kinder wissen es einfach instinktiv besser! Selbst wenn sie eure Sendung wegen dem Jugendschutz nicht sehen dürfen.
So enttäuschend ist eben TV. Es wird nachgestellt und ohne Knalleffekt geht gar nichts. Dabei ist die Wirklichkeit viel schöner. Hättet ihr uns vorher gefragt, wäre das Hammer mäßig rübergekommen. Also nächstes mal besser recherchieren.
Ach so. Noch vergessen – der wissenschaftlicher Beweis: Bei Miele hatten sie so eine Staubsauger Reklamation noch nie bearbeitet. Geschweige denn je zuvor, ein derartig defektes Teil in ihrem Techniklabor begutachtet und besichtigt.
Lieber Wigald frag mal meine Mama, wie die nach der Aktion drauf war. Das Ding war gerade für 250 Mark (absoluter Preishammer, der Vertreter wohnte eine Etage höher) Brandneu und auf Rattata gekauft. 🙂
Für die ZDF Zuschauer: Sollte ich hier vorgegriffen haben – Die Nummer mit dem Staubsauger kommt ja vielleicht noch, oder wenn ihr noch keine Folge gesehen habt findet ihr die Beiträge in der ZDF Mediathek.
Ich hab das nicht geschrieben um die Ideen der Kinder zusätzlich zu befeuern. Gerade in den 60er- und 70er Jahren haben Kinder solche Dinge bereits ausprobiert. Ich meine die, welche man „nicht nachmachen“ sollte. Kinder sind halt neugierig und spontan. Eigentlich müsste so ein Thema nicht noch mal für das ZDF Fernsehen aufbereitet werden.
Es gäbe sicher bessere Themen an diesem Sendeplatz. Diese Art Pannenshow, es wurden ja noch ein paar weitere Ideen im Preview gezeigt, ergeben für mich eine an den Haaren herbeigezogene Spaßsendung, die man nicht unbedingt benötigt. Das sollte man doch besser den „komischen“ Werbesendern überlassen oder besser gar nicht zeigen.
Was das bei Kindern auslösen könnte, die das zwar nicht Abends am Fernseher, dafür aber alle Sendungen frei verfügbar im Netz sehen können,nämlich über die Mediathek! Mein lieber Herein! Das finde ich dann doch sehr bedenklich!