Köln- Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) und sein Hund Keks melden sich im TV zurück. Vom kommenden Sonntag, 13. Oktober 2013, 8.10 Uhr, an gibt es neue Folgen von „Löwenzahn“ zu sehen. In der Auftakt-Episode der Wissens-Kindersendung mit dem Titel „Lama – Eine folgenreiche Verwechslung“ nehmen die beiden berühmten Bauwagen-Bewohner einen kuscheligen vierbeinigen Freund aus den Anden auf – sehr zum Ärger des Ordnungsbeamten Kluthe (Holger Handtke), der mit allen Mitteln versucht, ihnen das harmlose Tier wegzunehmen.
In einer späteren Episode beherbergen Fritz und Keks den Feuersalamander von Schülerin Milly (Marie-Madeleine Ipoumb), die in die Ferien gefahren ist. Doch Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) ist die kleine Amphibie ein Dorn im Auge, er trachtet ihr nach dem Leben. In der Sendung am 3. November 2013 nimmt der stets nörgelnde Zeitgenosse mal wieder großen Anlauf, Fritz und Keks von ihrem Grundstück zu vertreiben – mit Hilfe einer Ziergarten-Verordnung. Die weiteren Folgen drehen sich um Käse, Korn, Metalle, Holz, Straßenbahnen und Hamster.
Neue „Löwenzähnchen“-Abenteuer zeigt KiKA vom 14. Oktober 2013, 9.45 Uhr, an. In der zweiten Staffel findet Hund Keks (Comedian Oliver Kalkofe leiht ihm wieder seine Stimme) neue Freunde: ein wagemutiges Eichhörnchen, einen verträumten Schmetterling und ein freches Schweinchen.
Die Sendereihe „Löwenzahn“ wird im ZDF immer sonntags um 8.10 Uhr ausgestrahlt und um 11.05 Uhr bei KiKA. (Ots)
Alle Folgen und zusätzliche Informationen gibt es auf www.ZDFtivi.de, dem ZDF-Internetangebot für Kinder.