Köln – Schwarzer Teppich und harter Sound für Stars und Fans der Metal- und Hardrock-Szene: Am Freitag, 14. September 2012, präsentierte das Magazin METAL HAMMER im Berliner Kesselhaus die ‚METAL HAMMER Award Show‘ – im Mittelpunkt standen neben der Preisverleihung vier große Live-Konzerte.
Deutschlands größte Musikzeitschrift für Heavy Metal und Hardrock-Musik zeichnete bereits zum vierten Mal die besten Bands und Musiker in zehn verschiedenen Kategorien aus, gewählt von Redaktion, Musikern und Lesern. Für die dreistündige Live-Unterhaltung sorgten „Eluveitie“, „Callejon“, „Sabaton“ sowie die Newcomer „Madison Affair“. Moderiert wurde der Abend von Arch Enemy-Sängerin Angela Gossow, als Laudatoren traten unter anderem Metal-Legende Udo Dirkschneider, Ex-Böhse Onkelz Stephan Weidner und Radiomoderator Martin Kesici auf.
Thorsten Zahn, Herausgeber und Chefredakteur METAL HAMMER: „Mit dem METAL HAMMER AWARD haben wir es geschafft, den wichtigsten Preis der Hardrock- und Heavy Metal-Szene zu etablieren. Die Award Show ist mit dem großen internationalen Staraufgebot und einem hammer Live-Set ein echtes Highlight für unsere Leser und alle Metal-Fans.“ (Ots)
Die Gewinner der METAL HAMMER AWARDS 2012 in den jeweiligen Kategorien sind:
Legend: Corey Taylor (Slipknot/ Stone Sour)
God of Riffs: Michael Amott (Arch Enemy)
Best Album: In Flames
Best Debut: While She Sleeps
Best German Band: Rammstein
Best International Band: Machine Head
Best Live-Band: Sabaton
Metal Anthem: Cannibal Corpse
Up and Coming: Graveyard
Maximum Metal: Vinnie Paul (Hellyeah/ Pantera)
Mehr Informationen zu den METAL HAMMER AWARDS 2012 finden Sie unter metal-hammer.de/awards.