Köln – Ihr kennt ja schon zwei Reviews über die Arbeiten von Mark Wade die ich 2018 und 2019 geschrieben habe. Der New Yorker Komponist und Jazz Bassist ist wie alle Musiker in der Welt von der C-Pandemie betroffen. Und genau davon handeln seine ersten Solo-Arbeiten. Songs from Isolation.
Songs from Isolation ist eine wunderbare Idee
Und wo anders sollten Mark Wade songs in diesen Zeiten erscheinen als bei Youtube. Ich finde diese Idee so wunderbar, denn so werden wir, die wir ja von Live Konzerten isoliert sind, Teil der Gefühlswelt eines hervorragenden Jazz Musikers.
Songs From Isolation ist eine unterhaltsame und innovative Reaktion auf eine Situation mit der wir alle konfrontiert sind. Mark ist ein toller Komponist wie seine bisherigen Alben belegen. Das nun hinzugefügte visuelle Element funktioniert für mein Gefühl noch einmal extrem anders.
Zur Erinnerung: Der Bassist und Komponist Mark Wade wurde in der Leserumfrage des Downbeat Magazine ,nicht umsonst zu einem der besten Bassisten der Jahre 2016, 2018 und 2019 gewählt.
Ich warte nun gelassen und ruhig das Ende dieser üblen Zeiten in der Welt ab. Dann dürfen wir uns sicher auf ein neues Mark Wade Album 2021 freuen, denn ich kann mir nicht vorstellen, das er die Finger still halten kann und ich denke, das er uns noch viele schöne Geschichten erzählen wird, wenn er seine Isolation und wir unsere Isolation hinter uns haben.
Seine fünf Videos findet ihr über diesen Link zur Mark Wade Youtube Playlist Selbstverständlich hat Mark Wade auch einen Youtube Kanal in dem es weitere Videos aus seiner Trio Arbeit gibt.
In diesem Sinne herzliche musikalische Grüße nach New York und bleibt gesund, dort drüben, hinter dem großen Ozean. 🙂